kochen

Käsemakkaroni mit Kräuterkruste

00:33

 
Hey hey meine Lieben!
Eeendlich ist es nun wieder lang genug hell, dass ich auchmal wieder ein paar Rezepte für Euch fotografieren kann *yey :)
Auch wenn Food-Fotos nach wie vor nicht so mein Ding sind, möchte ich Euch einfach meine Lieblingsgerichte vorstellen.

Heute habe ich eine richtige Sünde für Euch. Eine Kalorienbombe vom aller Feinsten. Aber manchmal muss das einfach mal sein oder?! Auch Veganer werden bei dem Rezept die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Ich zeige Euch wie man ein traditionell amerikanischen Gericht "Mac and Cheese" - Käsemakkaroni zubereitet. Es ist quasi Käse mit Käse und Käse obendrauf und ein paar Nudeln dazwischen ;)

Oft sieht man dieses Essen in amerikanischen Filmen, besonders ist mir die Szene bei "Kevin allein zu Haus" im Gedächtnis geblieben, in der der kleine Kevin seine Käsemakkaroni segnet, kurz bevor er die Einbrecher fertig macht :D

Aber nun gut..los gehts:


Ihr braucht:
(für eine Auflaufform = ca 4 Portionen)

- 500g Nudeln (z.B.: Makkaroni) 
- ca 70 g Cheddar
- ca 70 g Gouda
- ca 70 g Parmesan
- Sahne (oder Schmand oder Frischkäse)
- ein bisschen Butter
- ein bisschen Mehl
- 1-2 Tassen Milch
- eine halbe Tasse Semmelbrösel
- Kräuter
( z.B.: Petersilie, Oregano, Schnittlauch, Liebstöckel)
 
Zuerst  kocht Ihr die Nudeln vor. Kocht sie al dente, also nicht zu weich, da sie ja nochmal in den Ofen kommen.

Solang die Nudeln kochen, stellt mit einer Mehlschwitze eine weiße Béchamelsoße her.
Die Béchamelsoße wird zur Käsesoße, indem Ihr in die heiße Soße, den geriebenen Gouda und Cheddar einrührt,  bis alles geschmolzen ist und sich eine cremige Soße ergibt. Dazu kommt dann noch ein Becher Sahne (oder Frischkäse oder Schamnd, je nachdem was ihr da habt). Würzt diese mit ordentlich Salz und Pfeffer. Kostet einfach mal ob die Soße gut genug gewürzt ist.

Die Nudeln sollten dann schon fertig sein. Gießt sie ab und gebt sie schonmal in die Auflaufform.

Jetzt fehlt nur noch die Kräuterkruste. Dazu schnippelt zuerst die Kräuter klein und reibt den Parmesan.Es sollten schon ordentlich viele Kräuter sein, klein gehackt schrumpft das Volumen doch immer erheblich :)
Bratet in einer Pfanne die Semmelbrösel mit etwas Butter an. Sind die Brösel leicht golden, nehmt die Pfanne vom Feuer und rührt die Kräuter und den Parmesan unter.

Nun gießt die Käsesoße über die Nudeln, verteilt die Semmelbrösel-Kräuter-Mischung gleichmäßig über allem und dann ab in den Ofen, bis alles wunderschön goldbraun ist.


hmmm* SO unglaublich lecker! Vielleicht könnte man als kleinen Ausgleich einen Salat als Beilage essen ;)
Die Käsemakkaroni schmecken übrigens am nächsten Tag auch nochmal hervorragend.

Was sagt Ihr zu den Käsemakkaroni? Gönnt Ihr Euch auch ab und zu mal so eine Fettbombe?

*leckere Grüße
Eure Anja

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Das klingt sooooo lecker, muss nachgekocht werden!!!

    AntwortenLöschen
  2. Boah, sieht das lecker aus! Ich such schon sooo lang nach einem guten macncheese Rezept, das wird gleich ausprobiert :) Danke dir!
    Liebs Grüßle, Julia

    AntwortenLöschen
  3. Käsenudeln kommen bei meinem Freund auch immer durchweg gut an :D
    Und wiiiiieeee wundervoll deine Fotos gelungen sind <3
    Da brauchst du dich gar nicht zu genieren, ich will mehr davon ;) (und verdammt ich will auch endlich mal noch schönere Fotos machen)...

    Ich lasse dir liebe Grüße da :-*
    Mary // www.April28.de

    AntwortenLöschen
  4. In Form von Käsenudeln gibt es sowas bei uns manchmal. Das letzte Mal ist schon erstaunlich lange her. Da habe ich doch gleich eine Idee fürs Wochenende.

    Überbacken sieht das natürlich noch leckerer aus. Das wird ich auch mal so probieren.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  5. Oh Gott! Ich LIEBE Käsemakkaronis, also Mac'n'Cheese!:) Das müssen wir unbedingt im Sommer dann mal zusammen kochen! Bitteee!

    AntwortenLöschen
  6. I am hoping to view the same high-grade blog posts. Keep on writing!

    AntwortenLöschen
  7. I must say it is very informative blog as well as interesting.

    AntwortenLöschen
  8. Such clever blog work, Keep doing this kind of post, I support you

    AntwortenLöschen
  9. Continue for sharing such a excellent post here. Keep on sharing

    AntwortenLöschen
  10. This is a tremendous post Keep up the great work. Sharing is nice

    AntwortenLöschen