Hallo meine Lieben (:
Eigentlich wäre es ja Zeit für den Juni in Instagram-Bildern, aber irgendwie....hatte ich einfach keine Lust und man soll sich ja bekanntlich zu nix zwingen, nicht wahr? Und da ich sooo verliebt in meinen (ehm UNSEREN) Balkon bin und ich auch viele Bilder davon auf Instagram poste, passt dieser Beitrag trotzdem gut rein. Außerdem wollte ich Euch schon lange mal zeigen, wie es sich hier so entwickelt. Und ich kann euch sagen, es grünt und wächst wie verrückt! Ich bin sehr stolz und immer fröhlich wenn ich auch spät nach der Arbeit noch in meinem eigenen kleinen Dschungel rumwuseln kann.
Also dann schaut mal her (:
Meine selbstgebaute Blumenleiter ist nun richtig schön grün bewachsen. Die Kapuzinerkresse wächst wie verrückt, und heute habe ich schon die ersten Blüten entdeckt <3 Mit dem Tritthocker und der alten Weinkiste konnte ich noch mehr Platz auf verschiedenen Etagen gewinnen.
Auf der Weinkiste steht meine Walderdbeerenzucht. Ich glaub eigentlich sind sie Unkraut :D Sie vermehren sich wie wild und bilden soooo viele Ableger. Ich tue mich auch schwer damit Pflanzen abzuschneiden und wegzuwerfen, also habe ich jetzt wirklich viele Walderdbeeren. Nur Erdbeeren trgaen sie nicht (bis auf zwei *wow ;D ) Sie sind wohl einfach zu sehr mit der Fortpflanzung beschäftigt ;)
Ich finde sie einfach wunderschön <3
Und jetzt schaut euch mal diesen Kürbis an :D HIER könnt Ihr sehen wie winzig er mal war. Er hatte schonmal mehr Blätter, aber ich musste ihn etwas stutzen, da er etwas Mehltau hatte. Mehltau ist eine Pilzerkrankung, die sich gerne mal ausbreitet, wenn die Umgebung der Pflanzen nicht gut belüftet und oder zu feucht ist. Und auf so einem Balkon, kann das schonmal passieren. Also ab mit den befallenen Blättern und abwarten. Und es geht dem Kürbis ja scheinbar super :) Er wächst und rankelt so vor sich hin. Ich habe jetzt auch ein paar Strippen als Rankelhilfe für ihn gespannt, damit er ja nicht umknickt :)
Und blühen tut er auch. Ich bin SO gespannt ob wirklich ein Kürbis kommt. Also, Daumen drücken!!!!
Und meine Zucchini! Mein ganzer Stolz! <3 Es sind schon so viele kleine Zucchini dran <3 So richtig groß werden sie nicht, mal sehen, was das noch wird :) Ich sollte sie regelmäßiger düngen.
Und was ist ein echter Dschungel ohne Tiere? Neben vielerlei Insektenviehzeug (irg!) haben wir auch einen echten (Stuben-) Tiger! Der kleine Mops wutzelt gern in den Ecken herum, knabbert mal hier und da an irgendeiner Pflanze, oder schlummert in allmöglich seltsamen ausgestreckten Positionen auf dem schönen kalten Fußboden. <3
Die Blaubeeren wachsen auch und schmecken wunderbar :)
Ja die Erdbeeren...Die sind ganz merkwürdig gewachsen, irgendwie klein und komprimiert. Ich habe sie wohl einfach zu eng gepflanzt. Fürs nächste Jahr weiß ich es dann besser! Aber schmecken tun sie trotzdem!!!
Eine meiner vielen Pfefferminzpflanzen <3 Die sind (glaub ich) meine absoluten Lieblinge! Ich liebe selbstgemachte Limo mit Minze oder frisch aufgebrühten Tee, oder einfach nur an den Blättern rubbeln und an den Fingern riechen <3
Und hier noch der Waldmeister. Eine liebe Freundin und Kollegin hat ihn mir von Ihrem abgezweigt. Zuerst war er etwas sauer darüber und bekam braune Spitzen. Aber mitlerweile geht's dem kleinen Kumpel auch prächtig und er bildet neue Blätter. Irgendwann mach ich mal eine tolle Limo daraus <3
Zu guter letzt hier noch alles im Ganzen. Ein Panoramabild mit dem Iphone gemacht. Nicht die beste Qualität aber eine schöne Gesamtansicht. Ein schöner kleiner Urban-Jungle wie ich finde <3
So, puh* Das waren viele Fotos oder? :D
Was macht Euer Balkon so? Alles schick? :)
Hierbei möchte ich auch nochmal meinen derzeitigen Lieblingshashtag #Urbanjunglebloggers erwähnt haben. Dort findet man wundervolle Bilder, tolle Inspriationen und jede Menge wundervolles Grünzeug. Die Urban Jungle Bloggers sind eine Iniative von Igor (Happy Interior Blog) und Judith (Joelix).
Eure Gärtner-Anja
8 Kommentare
Oh Anja, das sieht wirklich alles sehr, sehr schick aus! Den Waldmeister würde ich dir gern mopsen ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jessa
Der Balkon sieht aber toll aus! Ich beneide ja immer alle Arten und Größen von Balkon/Terrasse. Das ist so ein "wenn ich groß bin, will ich auch mal einen Balkon haben". Inzwischen züchte ich mir zuhause meinen Basilikum im Topf. Ist zwar nicht das selbe, aber man kann wichs ja einreden oder?
AntwortenLöschenAuf jeden Fall richtig schön grün und die Leiter habe ich schon auf Instagram bewundert, richtig toll!
Liebste Grüße aus Wien
Charlotte
Deine Begeisterung ist richtig ansteckend! Toll sieht Dein äh Euer Balkon aus! Aber ich muss gestehen, am allerschönsten finde ich das Bild vom liegenden Stubentiger... ist der süüüüß! :)
AntwortenLöschenWow, ihr habt eine richtig schöne Wohlfühloase :D
AntwortenLöschenIrgendwann hab ich auch mal so einen schönen Balkon. Nur mein grüner Daumen muss dafür noch etwas grüner werden ;)
Liebe Grüße,
lotta
Wow this looks amazing, Anja!! Eating your own fruit & veggies is so much tastier than the grocery store ones. Very jealous of the blueberries, they look fantastic!! Thanks for showing the result of all your hard work! You can be proud of your urban jungle (and tiger!!!) :)
AntwortenLöschenHallo Anja,
AntwortenLöschenihr habt einen wahnsinns Balkon :) Gefällt mir richtig gut. Bin auch schon eine Weile dran unseren Balkon zu verschönern. Deine kleinen Erdbeeren sehen aus wie Walderdbeeren. Die sind ja bekanntlich so klein. Habe selbst welche auf dem Balkon. Aber schmecken tun sie alle mal :D Alles liebe und weiter so, Anja :)
Dein Balkon sieht wirklich super aus! Ich finde es toll, dass du all den Platz so gut nutzt.
AntwortenLöschenSo ähnlich sieht es vom Aufbau her auf meinem Balkon auch schon aus – ich kann es jetzt nur kaum abwarten, dass endlich alles explodiert :) Ich werde meinem Stiefvater gleich mal die Anleitung zu dieser Leiter schicken, vielleicht hat er ja Lust, eine mit mir zu bauen... Ich bin schon auf deinen diesjährigen Balkon gespannt! Liebe Grüße, Nadine
AntwortenLöschen