backen

Erdbeer-Himbeer-Sorbet am Stiel

18:12

Halihallo meine Lieben,
so ganz überzeugt bin ich von dem Sommer dieses Jahr ja noch nicht. Aber naja was solls, machen wir einfach das beste draus, oder?! Und weil zum Sommer definitiv auch Eis dazu gehört und es sooooo viele leckere Früchte gibt, dachte ich es wird mal Zeit selber ein Eis zu machen. Diese Eis-Förmchen sah ich bei Tchibo und habe sie einfach so ohne groß nachzudenken gekauft. Eigentlich wollte ich auch Wassereis machen, denn ich LIEBE (Wasser-)Eis am Stiel. Die Ernüchterung folgte schnell, als der schöne Saft aus den Förmchen floss (und mir alles vollsaute). Tja Anja mal wieder nicht zuende gedacht. Beim Küche putzen habe ich mich dann über meine Dummheit geärgert, denn klar logisch fließt aus solchen Förmchen der Saft raus! Hätte ich die Gebrauchsanweisung VORHER gelesen, wäre es mir auch klar gewesen, denn dort sind auch nur Rezepte für Jogurt oder Sahneeis zu finden. Aber nun gut ;D Sahneeis wollte ich nun aber auch nicht. Also ein bisschen hin und her überlegt und dann ging mir ein Licht auf SORBET! *mh* Das mag ich so oder so super gerne! Also auf dem Markt leckere Erdbeeren und Himbeeren gekauft (jeweils zwei Schalen für vier Euro *yes* ausschlafen und erst kurz vor Schluss zum Markt gehen, lohnt sich ;D ) und schon konnte es los gehen.

Schaut mal her :) 
Ihr braucht:
- eine Hand voll Erdbeeren und Himbeeren
- Frische Minze (so viel wie Ihr wollt, oder auch gar keine :) )
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Holundersirup
Die Erdbeeren müssen nur gewaschen und vom Stiel befreit werden. Und dann einfach alles zusammen pürieren. 
Den dickflüssigen Fruchtbrei (oder Smoothie) müsst Ihr dann nur noch in die Förmchen gießen.
(Der fließt auch nicht so einfach raus ;)) Und dann ab damit in den Tiefkühler!

kleiner Tipp: Ich finde ja alle Silikonförmchen lassen sich immer schlecht in den Tiefkühler balancieren, also hab ich Sie einfach auf ein Stück feste Pappe gelegt, so kann man sie sicher in den Kühlschrank manövrieren und sie haben dort auch eine feste Unterlage. 
Tadaaaa* Ein Tag später hat man ein super leckeres Eis am Stiel 
Mh* Lecker fruchtig! 

Übrigens sind Fotos von Eis zu machen echt schwierig. ;D 
Ihr müsst natürlich nicht diese Förmchen nehmen, es gibt ja genug Alternativen zu kaufen. Oder Ihr macht Euch kleine fruchtige Eiswürfel um euer Wasser zu pimpen oder so einfach so zum Lutschen.
Oder Ihr macht die Fruchtmasse einfach in einen Plastikbecher und kratzt das Eis dann mit einem Löffel raus. Da könnt ihr euer Fantasie ja freien Lauf lassen :)

Habt Ihr schonmal Eis gemacht? Habt Ihr vlt ein paar Tipps oder Rezepte für mich? Aber ohne Eismaschine! :)

fruchtige Grüße
Eure Anja 

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Da hätte ich jetzt auch riiiesige Lust drauf! Bin froh, wenn ich in ein paar Wochen wieder eine schönere (vor allem größere!) Küche als jetzt hab und endlich wieder backen, kochen und Eis machen kann ;) Hier in der WG ist der Platz einfach zu knapp, da macht das alles keinen Spaß.
    Hey, ich freu mich soooo auf unseren Potsdam-Tag! <3

    AntwortenLöschen