DIY

Katzenspielzeug Fummelkiste DIY

00:27

Hallo meine Lieben,
heute kommt mal wieder ein Beitrag für meine lieben Katzenfreunde unter Euch. :) Wie Ihr vielleicht wisst, bastle ich auch gern etwas für meine Katzen, und so hab ich hier und da schon das ein oder andere Katzenspielzeug selber gemacht. Heute kommt ein Neues, welches für fummelbegeisterte Katzen wie meine süße, schlaue Phoebe besonders geeignet ist. Und das beste ist, es ist mal wieder super einfach selber herzustellen. Schaut mal her :)

  Ihr braucht:
- (jede Menge) leere Klopapierrollen*
- weißen Bastelkleber (er muss unbedingt ungiftig sein, das ist wichtig!!!)
- einen (kleinen) Karton


* Für einen kleinen Karton in der Größe von ca. 15x20cm habe ich 20 Papprollen benötigt. Die sammeln sich so mit der Zeit zusammen. Das dauert länger als gedacht. Ihr könntet auch Eure Freunde und Familie bitten, sie für Euch zu sammeln. Die gucken dann zwar immer alle komisch, aber es ist immer ein guter Einstieg in ein Gespräch. ;D
Die Papprollen müsst Ihr dann eigentlich nur in den Karton kleben. Ich habe sie vorher zwei mal geknickt, damit sie eher quadratisch werden und man sie besser zusammen kleben kann. So entstehen auch keine großen Zwischenräume, in denen die Leckerlies stecken bleiben können.
Von dem Karton habe ich nur die Laschen weggeschnitten. Beim Kleben habe ich die Rollen nach und nach im Karton fest geklebt und mit Klammern fixiert, damit mir nichts verrutscht. Und das war's auch schon. Nun muss die Fummelkiste nur ein Mal schön durchtrocknen und dann kann sie auch schon benutzt werden. :) Als Füllung nehme ich ganz normales Trockenfutter oder kleine Leckerlies ohne Getreide.
Phoebe ist eine wahre Meisterin in Fummelspielen. Die Fummelbretter leert sie mittlerweile rasend schnell. Diese Spielekiste hatte sie sofort verstanden und war schnell eifrig dabei die Leckerlies raus zu holen. Das ist in der Tat nicht so leicht, aber Phoebe hat eine erstaunliche Ausdauer und Geschicklichkeit dafür.
Sie "beißt" sich an dem Spiel regelrecht fest. Irgendwann wird sie richtig fuchtig und schmeißt die Kiste durch die Wohnung. :)  Und wenn die Kiste mal irgendwie anders herum liegt, bekommt sie die Leckerlies auch irgendwie raus.
Zugegeben, es ist kein schönes Designer-Spielzeug, aber es ist günstig, selbstgemacht und dabei spaßig und fordernd für die Katzen.  Es ist soooo schön ihr dabei zu zusehen wie sie die harte Nuss knackt. <3 Für Yuki ist die Fummelkiste irgendwie nichts, zum einen ist er eh nicht so gut in den Geschicklichkeitsspielen und zum anderen schubst Phoebe ihn eh ratz fatz weg und macht alles allein. ;D

Also fangt an leere Klopapierrollen zu sammeln und bastelt Euren Katzen doch mal was Schönes ;D
Oder habt Ihr auch schon mal was für Eure Katzen gebastelt? Erzählt doch mal womit Eure Fellnasen gerne spielen?!


Liebe Miau-Grüße
Eure Anja
 
 

You Might Also Like

30 Kommentare

  1. Vielen Dank für die prima Idee und die schöne Anleitung. Ich werde gleich beginnen zu sammeln. Wenn ich sie erprobt habe, gebe ich noch mal Nachricht. !

    AntwortenLöschen
  2. Meine Racker fahren auf die Kiste total ab. Aus dem Napf ist inzwischen zu langweilig. Ich hab ein tolles Kinoprogramm wenn einer oder beide in der Fummelkiste am kramen sind. Super Idee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo:) danke für die Idee! Klopapierrollen habe ich bereits fleißig gesammelt, aber ich wusste bisher nicht, wie ich so ein Brett umsetzen sollte. Eine Frage hab ich jedoch: wo bekommt man ungiftigen Bastelkleber her? Muss ich da auf was bestimmtes achten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :) schau dochmal nach Klebstoff für Kunde, die sollten unbedenklich sein. Lösemittelfrei sollten sie sein, um die empfindlichen näschen der Katzen nicht zu reizen. Ich hab meinen von Tiger, aber sowas gibt’s auch von anderen Herstellern.

      Viele Grüße und viel Spaß beim nachbasteln! :)

      Anja

      Löschen
  4. Ich denke, du meinst Bastelkleber für Kinder, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee! ich fange sofort an Rollen zu sammeln. aber mit dem Kleber habe ich so mein Problem. Die sind doch alle giftig. Welchen soll mann da nehmen`?

    Danke im voraus,

    lg Anna, Emma und Uschi

    AntwortenLöschen
  6. I took the time to make one of these for my cat. She stared at it for a moment. Looked into it to see the food. Proceeded to flip it right over and knock it out of the way so she could eat the little piles of kibble. Almost an hour to make it... 15 seconds to defeat it.

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab auch schon so eine Fummelkiste gebastelt. Da ich ein Kater habe der gerne was zerstört, hat die Kiste nicht lang gehalten. Schade

    AntwortenLöschen