Hallo meine Lieben,
Man man man, da zünden wir jetzt schon das dritte Kerzlein an, und Weihnachtsstimmung will bei mir immer noch nicht so recht aufkommen. Komisch, schade, aber naja, dann ist das eben so. Nichts desto trotz liebe ich die Weihnachtszeit, besonders die Zeit mit meiner Familie und kleinere Traditionen, die man einfach immer um diese Zeit macht. Dazu gehört bei mir das Backen. Am liebsten backe (oder eher bastle) ich Pfefferkuchenhäuschen. Mein liebstes Pfefferkuchenrezept und eine kleine Bauanleitung habe ich Euch hier auf dem Blog ja schon mal gezeigt. Wer das noch mal nachlesen mag, kann HIER ja mal nachgucken. :)
Dieses Jahr sind wir zu einem Brunch bei Freunden eingeladen, und so bastelte ich besonders kleine Häuschen, so dass jeder Gast sein eigenes kleines Häuslein bekommt. Und die wollte ich Euch nur mal zeigen. :)
Das Rezept habe habe ich ganz einfach veganisieren können. Die Pfefferkuchen schmecken lecker wie immer, sind aber vielleicht etwas knuspriger als sonst.
Hier noch mal die Zutatenliste für ca 12 kleine Häuschen und ein paar Plätzchen
- 350g Mehl
- 125g vegane Magarine (z.B.: Alsan)- 175g brauner Zucker
- 1 TL Backpulver
- 2 TL Zimt
- 4 EL Zuckerrübensirup
(Agavendicksaft geht sicher auch)
- 1 veganes Ei
(1 EL Leinsamen + 3 EL Wasser für 10 Min ziehen lassen)
So meine Lieben, ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent und eine wundervolle Weihnachtszeit.
*liebe Grüße
Eure Anja
5 Kommentare
Die sind ja soooo süß <3
AntwortenLöschenRichtig hübsch anzuschauen und eine tolle Weihnachtsdeko sowie Leckerei in einem :)
Liebe Äntschie,
AntwortenLöschenich habe ja die Vermutung, dass die Weihnachtsstimmung nicht mehr aufkommt, weil wir uns selbst darum kümmern müssen und nicht mehr mit Mama/Omi! Ganz bestimmt liegt es daran, denn seit dem ich allein wohne, kommt bei mir auch keine Weihnachtsstimmung mehr auf, erst wenn ich an Heilig Abend zu Hause ankomme. :D
Liebe Grüße,
Wiwi
Oh die schauen aber entzückend aus! Toll <3
AntwortenLöschenWasn ein veganes Ei?
AntwortenLöschensteht in Klammern darunter:
Löschen1 EL Leinsamen + 3 EL Wasser für 10 Min ziehen lassen
:)
Liebe Grüße