Hello meine Lieben,
am Wochenende fiel der erste Schnee, die Weihnachtsmärkte bauen Ihre Buden auf und die Straßen werden mit Lichtern geschmückt. Also wird es höchste Eisenbahn auf den Weihnachtszug aufzuspringen. So ganz bin ich ja noch nicht in Weihnachtstimmung, aber einen Weihnachtskalender wollte ich einfach wie jedes Jahr basteln und Euch daran teilhaben lassen. Diesmal könnt Ihr Ihn sogar kostenlos als Printable ausdrucken und nachbasteln, falls ihr ähnlich spät dran seid wie ich :)Obendrein gibt's ein paar Tipps, wie man auch seinen Weihnachtskalender ganz einfach vegan Bestücken kann. Also schaut mal her:
Ihr braucht:
- das Printable ausgedruckt auf A4 (normales Kopierpapier reicht aus)
- einen Kleiderbügel*
- Garn
- Deko
(Ihr könnt die Tütchen natürlich auch überall anders aufhängen, ein Stock, eine Wäscheleine oder ihr stellt sie einfach in eine schöne Kiste oder einen Korb)
- das Printable ausgedruckt auf A4 (normales Kopierpapier reicht aus)
- einen Kleiderbügel*
- Garn
- Deko
(Ihr könnt die Tütchen natürlich auch überall anders aufhängen, ein Stock, eine Wäscheleine oder ihr stellt sie einfach in eine schöne Kiste oder einen Korb)
Das Printable könnt Ihr euch HIER runterladen. Dann müsst Ihr es auf A4 ausdrucken und die Seiten in der Hälfte durch schneiden und Tütchen daraus falten.
Hier nochmal das Gif aus dem letzten Jahr. Da seht Ihr wie man die Tütchen faltet.
Und da haben wir 24 wunderschöne Tütchen.
Falls Eure Überraschungen nicht in die Tütchen passen, wie dieses etwas zu lange Mr.Tom, könnt Ihr das Papier auch einfach als Geschenkpapier nutzen und die Geschenkchen einwickeln.
Falls Eure Überraschungen nicht in die Tütchen passen, wie dieses etwas zu lange Mr.Tom, könnt Ihr das Papier auch einfach als Geschenkpapier nutzen und die Geschenkchen einwickeln.
Nun geht's ans Befüllen. Wie Ihr wisst, beschäftige ich mich ja seit einiger Zeit mit dem Veganertum. Also warum nicht auch beim Weihnachtskalender darauf achten, denn ganz ehrlich, so schwer ist das nun wirklich nicht. Schaut Euch mal in Eurem veganen Supermarkt, Biomarkt oder in der Bio-Abteilung im dm-Drogeriemarkt oder Rossman genauer um. Dort gibt es jede Menge tolle vegane Süßigkeiten, Schokoriegel, leckere süße und herzhafte Brotaufstriche in kleinen Döschen, Tees, und auch schöne Gewürze kann man für Feinschmecker in so einen Kalender machen. Auch im normalen Supermarkt findet man vegane Süßigkeiten. So wie z.B. Mr.Tom, Skittles, Mamba, viele Bonbons, und natürlich die allseits beliebten Oreo-Kekse <3. Für kleine Beauty-Queens kann man mal in der Naturkosmetik nach ein paar Kleinigkeiten schauen. Kleine Probiergrößen von Weleda, Alverde, Lavera, Alterra gibt es bei dm oder Rossmann. Ich liebe ja Badezusätze so sehr. Von Kneipp gibt's da einiges in Größen, welche ganz gut in Adventskalender passen. Auf der Kneipp-Homepage findet ihr HIER auch eine übersichtliche Liste welche Produkte vegan sind. Bei Kosmetik ist es oft nicht einfach rauszufinden, was nun vegan und tierversuchsfrei ist, aber oft findet man bei Google eine Antwort :)
Ein paar persönliche Gutscheine finde ich auch eine gute Abwechslung. So könnt Ihr aus vermeintlich langweiligen Dingen wie Backpulver einen Gutschein für einen tollen Kuchen machen.
Zugegeben aaaabsolut unvegan, aber ich wollte auch was für die Kätzchen in den Kalender machen, denn sie gehören ja zur Familie dazu. <3 Also habe ich ein paar kleine Mini-Würstchen von dm im Kalender versteckt.
Dann müssen die Tütchen verschnürt werden. Um die Tütchen aufzuhängen, faltete ich sie oben einmal um und stanzte zwei Löcher hinein. Dann konnte ich das schöne naturfarbene und goldene Garn von Garn&Mehr durchfädeln, und mit einer Schleife mit Doppelknoten eine feste Anhängung anbringen. Das war zugegeben etwas tüddelich. Ihr könnt die Tütchen aber auch wie ein Geschenk zuschnüren und dann aufhängen.
Dann müssen die 24 Tütchen nur noch aufgehangen werden. Knotet die Tütchen in verschiedenen Längen an den Bügel. Beim anknoten müsst ihr auf die Balance achten.
Nun kommt die Deko. Das könnt Ihr machen, wie Ihr es schön findet, bzw was zu Euch/ Eurer Wohnung passt. Ich habe als kleine Farbtupfer ein paar goldene Sternchen dazwischen gehangen.
Hach* Ich mag den Kalender doch sehr. Eigentlich bin ich ja eher so der traditionelle Weihnachtstyp, aber da ich vor kurzem unseren Flur in Schwarz-Weiß neu gestaltet habe, kam mir das irgendwie so in den Sinn. :)
Wie findet Ihr den Kalender?
Und habt Ihr schon einen Weihnachtskalender, oder bastelt Ihr den lieber am Abend des 30. November? :)
*liebe Grüße
Eure Anja
6 Kommentare
Liebe Anja,
AntwortenLöschenDeinen Adventskalender finde ich richtig toll und Deine ausführliche Anleitung dazu ist klasse.
Für das kommende Jahr werde ich mir Deine Idee mal merken, für dieses Jahr habe ich bereits alles fertig. ,-)
Viele liebe Grüße
Anja
Der Kalender ist so toll und auch die Idee mit den veganen Überraschungen finde ich super. Das ist mal was anderes und viel gesünder als Schokolade und Zucker!:) Für den 24. habe ich auch die Idee mit dem Gutschein gewählt, so hat man nämlich gleich noch etwas für die Liebe getan!:) Super schön gemacht!
AntwortenLöschenDer Kalender sieht wirklich schön aus - am besten gefällt mir aber, dass du auch etwas für deine Katzen hineingetan hast :-)
AntwortenLöschenDer sieht ja hübsch aus. Ich mag die Printable-Tütchen total! :) Auch die animierte Falt-Anleitung war eine klasse Idee :) Super Post!
AntwortenLöschenLieben Gruß,
Jenny
Ein wirklich schöner Kalender :). Das Printable werde ich mir mal für nächstes Jahr speichern. Vielen Dank dafür und einen schönen ersten Advent :)
AntwortenLöschenHallo Anja,
AntwortenLöscheneinen ganz tollen Kalender hast du da gebastelt.
Wenn du erlaubst, würde ich den in meine aktuelle Linksammlung und Linkparty mitaufnehmen.
http://youdid-design.de/weihnachts-linksammlung-und-linkparty/
Dort habe ich ganz viele tolle Ideen für Adventskalender und Weihnachtsdeko gesammelt und möchte die Liste gerne noch erweitern.
Wenn du einverstanden bist, kannst du mir ja einen Kommentar hinterlassen oder eine Nachricht schreiben.
Viele Grüße
Judith