backen

Eistee - erfrischend fruchtig

21:54

Ein sonniges Hallo meine Lieben!
hihi* im letzten Beitrag war ich dem Sommer noch skeptisch gegenüber und wenige Tage später war er in voller Wonne da. <3 Das wundervolle sonnige und warme Wochenende verbrachte ich mit Familie und Freunden draußen.  Bei solcher Hitze solle und möchte man viiiel trinken. Das sollte dann möglichst kalt, erfrischend und halbwegs gesund sein, nicht wahr?! :) Und da ich die handelsüblichen Eistees ja immer viiiiel zu süß finde und sowieso alles am liebsten selber machen würde, versuchte ich mal mit einem Eistee selber zu machen. Und ich finde er ist errrrrrfrischend und supi lecker geworden! *mh

Und so gehts:
Ihr braucht:
- Rooibostee
- 20ml Maraqujasirup (den habe ich selber gemacht, nach diesem Rezept von diesem tollen Blog www.nicestthings.com)
- eine halbe Zitrone
- 2 EL Holunderblütensirup
- Eiswürfel
Zuerst muss der Tee aufgebrüht werden. Ich nehme für ca 1l (Eis-)Tee zwei Teebeutel.
Ihr könnt den Tee einfach einen Abend vorher vorberieten und in Ruhe abkühlen lassen. Oder für spätentschlossene und ungeduldige (wie mich): ihr könnt die Teekanne auch in kaltes Wasser stellen, dann kühlt der Tee schneller ab.
Ist der Tee kalt, kommen 20 ml Maraqjasirup, der Zitronensaft einer halben Zitrone und etwa 2 Esslöffel Holundersirup hinzu. Einbisschen umrühren, und mit extra Eiswürfeln und einer Scheibe Zitrone anrichten. Schon fertig!
mmmmmh* Lecker! genau das richtige bei so einem Wetter. In dieser hübschen Thermoskanne, die ich von meiner liebsten Lu zum Geburtstag bekam, kann man den Tee übrigens hervorragend lange kalt halten und es sich auf dem Balkon ganz gemütlich machen :D

Habt ihr auch schonmal Eistee selber gemacht? Und habt ihr vielleicht ein paar gute Rezeptideen?
Ich werde glaub ich noch mit anderen Geschmacksrichtungen experimentieren :)

also genießt den Sommer meine Lieben und immer schön viel trinken! ;)

*liebe Grüße
Eure Anja

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Liebe Anja,

    hach so ein Eistee mit Maracuja wäre jetzt schon toll. Und ich mag diese poppigen Knallerfarben und die entzückende Teekanne. Ist die von Rice? Die haben doch immer so hübsches Plastikzeugs.. ;)
    I´ll be back soon,
    Stefanie

    AntwortenLöschen