leben

Anja und die Sketchnotes

23:51

Hallo meine Lieben,
sicher habt ihr sie schon gesehen, hier und da, mir kommt es vor als gäbe es in der Bloggerwelt einen neuen Trend die "Sketchnotes". Und *yey* ich finde sie wunderbar! Das ist genau das richtige für mich. Rumkritzeln mache ich sowieso, ob früher in Schulheftern, beim Telefonieren oder kleine Botschaften für den Herzmann. Warum dann nicht auch etwas systematischer?!
Als allererstes sah ich es bei der begabten Frau Hoelle, als ich auf Instagram und Twitter die Blogst verfolgte.
Auf Ihrem Blog fand ich dann auch die ersten sehr hilfreichen Tipps und vorallem einen super Buchtipp.
Also kaufte ich mir das Sketchnote-Handbuch von Mike Rohde. Und weil auch ein paar liebe Leute bei Instagram danach fragten, möchte ich euch heute dieses Buch und meine ersten Sketchnote-Schritte  vorstellen.
Ich las das Buch in einem Rutsch durch. Es ist wunderbar unterhaltsam, absolut hilfreich und vorallem macht es Mut sofort anzufangen und nicht so schnell wieder aufzugeben, wenn es denn nicht sofort perfekt wird. Denn wie bei so vielen Dingen im Leben heißt es Übung macht den Meister :) (hihihi* Kennt Ihr noch meine kleine Federtasche? <3 )
Neben vielen Tipps gibt es auch Seiten für Zeichenübungen, die gar nicht immer leicht sind, aber durchaus lustig und einen über die ganze Sache nachdenken lässt. Wann kommt man schonmal auf die Idee einen Rucksacktourist zu malen?! ;D
Die Schreibübungen erinnerten mich an die ersten Klassen, aber auch diese sind echt wichtig. Grade ich schreibe gerne unordentlich und super kracklig.
Ich mag Bücher bei denen man einfach lachen muss und alle Leute in der Bahn einen erstmal anstarren. ;) Ich möchte hier nicht so viel verraten, aber dieses Bild ist meine absolute Lieblingsstelle, an der ich wirklich laut lachen musste ;D
Also Buch ausgelesen und direkt losgelegt!
Langsam soll man anfangen. Ok! Also zuerst einmal nur eine viertel oder halbe Seite voll zeichnen.
Dabei probierte ich gleichmal meine neuen Stifte in verschiedenen Stärken aus. (auch die Stifte sind empfohlen von Frau Hoelle) Wem welcher Stift in welcher Stärke wie am besten liegt, ist aber vollkommen subjektiv. Genau wie die Wahl des Buches. Ich nahm einfach erstmal eins der vielen (leider) leeren Skizzenbücher aus meinem Schrank. Ein Ringbuch mit dickem rauen Papier. Ich mag es sehr, aber werde sicher noch mal ein paar andere ausprobieren.
Und zwei Tage später ging ich gleich in die Vollen. Von Arbeit aus nahm ich an der Pubkon teil, eine Konferenz für Grafiker und Designer. Die Vorträge waren wirklich toll und super interessant. Aber für meine ersten Sketchnotes vielleicht etwas zu komplex. Ich schrieb mehr, als ich zeichnete und irgendwann kam ich nichtmehr mit. Aber ein paar gute Ansätze sind zu erkennen, denke ich.
In den Pausen vor den Sessions konnte ich in Ruhe die Überschriften, die Themen der Vorträge, samt kleiner Porträts der Referenten zeichnen. Und ein paar gute Tipps aus dem Buch konnte ich anwenden. Also fangt wirklich langsam an, sonst ist das Frustrationspotential vielleicht zu hoch.
Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen. Denn es macht wirklich Spaß! Für die Schule oder Uni würden sich Sketchnotes wirklich gut eignen. Aber da ich zugegeben selten zu Vorträgen oder Ähnlichem gehe, übe ich halt einfach bei Alltagsangelegenheiten. Meine Picknickplanung konnte ich mir so zum Beispiel schöner gestalten :)

Was ich sonst noch so für Sketchnotes mache, zeige ich euch dann am Wochenende.
(Denn die möchte ich etwas besser aufbereiten, schön einscannen und bearbeiten :))

Also seid gespannt :)

Kennt Ihr denn die Sketchnotes schon? Oder macht Ihr selbst schon welche?

PS: Mike Rohde arbeitet zur Zeit an einem neuen Buch. *yey* Da freu ich mich schon drauf!

*liebe Grüße
Eure Anja

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Groooooooooooßartig! <3 Und ich freu mich schon sehr auf das, was noch kommt, denn ich hab ja schon einen Vorgeschmack gesehen. :) <3

    AntwortenLöschen
  2. Lustig... ich bin am Sonntagmorgen über Sketchnotes gestolpert, und das ist bisher dabei rausgekommen: http://grossstadtprinzessin.de/?p=2705 Werd mir auch das Buch zum Geburtstag wünschen!
    LG, Großstadtprinzessin

    AntwortenLöschen
  3. Das schaut richtig klasse aus. Ich bin ich eh ein total visueller Lerntyp. Ich glaube Sketchnotes wären genau das richtig für mich :)
    Danke für den Buchtipp!
    Ich bin gespannt, mehr von deinen Sketchnotes zu sehen.
    Liebste Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
  4. Grandios! Gefällt mir ja sehr gut das Ganze :)

    AntwortenLöschen
  5. Für Leute, die noch ein paar Grundlagen brauchen, bzw. sich ein Bildervokabular aufbauen möchten, kann ich auch "Bikablo 1" empfehlen.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
  6. Ahh, wie tolltolltoll!

    Ich habe deinen Bericht leider jetzt erst gelesen aber bin begeistert von deiner Motivation und deinem Output! Noch viel mehr freut es mich natürlich, dass du über die Berichterstattung zur #blogst13 zu mir und den Sketchnotes gefunden hast. Mach weiter so, ich verfolge ab jetzt deine fleißige Sketchnote-Karriere <3

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen