backen

super niedlich - Zitronen-Mini-Gugl

00:14

Hey hey meine Lieben,
heute zeig ich Euch mal wieder ein Rezept, aber diesmal mit ganz vielen "awwwwws", "eeeeeks", und "sind die niiiiiedlich *quietsch*".
*hihi* ja ja, der Mini-Gugl-Trend ist natürlich auch an mir nicht vorbei gegangen. Für ungewöhnliches, selbstgemachtes Backwerk und vorallem klitzekleinem bin ich doch immer zu haben! Durch Zufall landete ich im Winter auf dem Blog vom Backbuben und war sofort gefesselt von seinen tollen und außergewöhnlichen Rezepten von Gugelhupfen, von klitzikleinen bis ganz großen, als Jelly oder als Brot. Absolut faszinierend!
Zum Geburtstag bekam ich von meinem lieben Bruder eine Mini-Gugl-Form geschenkt. Ich freute mich riesig! Aber eh ich Experimente anfange, testete ich die Form mit einem einfachen Rührteig.
Und schon jetzt bin ich hin und weg. *eeeeks sind die niiiiedlich <3

Aber seht selbst:
Ihr braucht (für eine Mini-Gugl-Form für 18-20 Stück)
-ein (kleines) Ei
-75g Mehl
-75g Zucker
-50g Butter
-2 Zitronen
-1TL Backpulver
Vermischt erst die trockenen Zutaten. Dann kommen das Ei, die weiche Butter und der Saft von 1 1/2 Zitronen hinzu.
Tipp: Ich schneide gern die kleinen Filets aus der Zitrone raus und gebe Ei hinzu, das gibt einen kleinen Frischekick beim Naschen. (Aber Vorsicht mit scharfen Messern, Wunden und Zitronensaft. *auuutsch ;) )
In dem Buch zur Form schrieben sie, man solle die Form mit Butter einfetten und mit Mehl bestreuen. Ich dachte ja sowas braucht man bei Silikonformen grade nicht zu tun, aber es nicht zu tun, habe ich mich dann auch nicht getraut ;)
Mit einem Spritzbeutel lassen sich die kleinen Formen gut befüllen. Was daneben kleckert, am besten abwischen, sonst brennt es im Ofen an.
Ein paar Formen habe ich zu hoch befüllt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :)
Nach etwa einer Viertelstunde bei 200 Grad sind die kleinen goldig und können aus dem Ofen.
Die Form müsst ihr erst abkühlen lassen, und dann die Gugl vorsichtig aus der Form ploppen.
Aus dem Saft der übrigen Zitronenhälfte könnt Ihr mit Puderzucker einen dicken Zuckerguss herstellen. Dann erst die Gugle einditschen und dann in die Streusel dippen. Und so sehen sie wunderschön und zum anbeißen aus *mmh
*awwww* wie klitzeklein die sind. Ich finde diese kleinen Gugl ideal als Geschenk oder kleine süße Besonderheit für ein Frühstück oder Brunch geeignet. Für ein Kaffeekränzchen mit der ganzen Familie backt lieber noch einen großen Gugelhupf dazu ;)
Wie findet Ihr die kleinen Gugl? Habt Ihr selber schonmal welche gebacken oder gegessen?
Wer tolle Rezepte-Tipps für mich hat, immer gerne her damit :)
Ich möchte ganz viel ausprobieren :)

zuckersüße Grüße
Eure aentschie

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Hallo liebe Aentschie, ich habe auch so eine Form und es macht überhaupt nichts, die kleinen Dinger nicht zu fetten. Sie lassen sich trotzdem wunderbar lösen. Ich fülle sie aber auch immer zu hoch^^ Richtig toll schmeckt es, wenn man noch 2-3 EL griechischen Joghurt in den Teig tut, dann werden sie super saftig. Habe ich letzte Woche ausprobiert und wir können davon gar nicht genug bekommen. Das mit dem Zuckerguss werde ich bald ausprobieren, echt niedlich :) Lg Carina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr süß :o) <3 Werde ich hoffentlich bald auch mal ausprobieren, richtig toll zum Verschenken :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aentschi!

    Die sehen ja wirklich seeehr lecker aus! Ich werde sie auf jeden Fall auch mal backen! :-)

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei. Der Rezepte-Reiter ist zwar noch nicht ausgereift, aber ich denke, das Mini-Cupcake-Rezept könnte etwas für dich sein. :-)
    http://alexaswunderbarewelt.blogspot.de/

    Liebste Grüße, Alexa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aentschi! Ich habe Zitronen-Mini-Gugls fürs Wochenende geplant. Jetzt muss ich gleich mal die Rezepte vergleichen :-)
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen total putzig & lecker aus.
    Ich schleiche auch schon länger um diese Gugl-Form herum & muss sie mir jetzt glaube ich mal wirklich zulegen^^

    AntwortenLöschen
  6. Also abgesehen davon, dass diese kleinen Dinger so unwiderstehlich lecker aussehen, gefällt mir das letzte Bild mega gut! :D

    AntwortenLöschen
  7. Wie süss!! Die mag man ja kaum essen;)
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht lecker aus !!!
    Ich liebe ja Zitronenkuchen, aber ich hab immer pech wenn ich welchen selbst backen will. (das schmeckt bei mir nie :( )
    Vielleicht probiere ich das Rezept mal aus :)
    Die Mimi guglehupf sind auf jedenfall total niedlich !

    AntwortenLöschen
  9. Ach Gottchen - dass es so richtig winzige Guglhupf-Förmchen gibt, ist bislang komplett an mir vorbeigegangen. Die sind ja toll! :D Ich habe nur eine Guglhupf-Silikonform in Muffingröße... und ja, das Problem, dass ich zu viel Teig hineingebe und es dann eher Kugel-Hupfe werden, kenne ich. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. musste eben so lachen wegen "KUGEL-Hupfe" *hihihihahaha ;D

      Löschen