Hello Ihr Lieben,
na genießt Ihr den Sommer und versucht der Hitze irgendwie zu trotzen? Da ich den ganzen Tag über im wahrsten Sinne des Wortes am Schreibtisch festklebe muss ich mir nach Feierabend etwas einfaches und schnelles zum abkühlen einfallen lassen. Und da man bei der Hitze eh nicht viel essen kann, machte ich mir einfach mal schnell einen super leckeren frischen Salat!
Einen Garten zu haben ist dabei mein aller größtes Glück! <3 Meine Mutti pflanzt dort neben allerlei schönen Blumen und feinsten Kräutern auch Pflücksalat und Erdbeeren an. Die Erdbeeren leuchten zur Zeit in einem herrlichen Rot und schmecken so unglaublich lecker!
Nun gut ich höre mal auf zu schwärmen und zeige Euch wie man so einen leckeren Sommersalat macht. Achso ich muss noch dazu sagen, dass es sich hierbei um einen süßen Salat handelt. (:
Ihr braucht:
- Salat (ich habe hier Pflücksalat, Kopfsalat oder Salatherzen passen auch!)
- Erdbeeren
- frische Minze
- eine halbe Zitrone
- Rapsöl (Sonnenblumenöl geht auch, Hauptsache nicht so Geschmacksintensiv)
- Zucker
Das Dressing wird ganz einfach aus Öl, Zitronensaft und Zucker zusammengemixt. Probiert einfach ob es euch schmeckt, jeder macht es so süß oder sauer wie er mag. Dazu kommt die Minze. Einfach schnell mit der Schere in feine Streifen schneiden.
Den Salat waschen und schleudern. Bei uns muss ich auf kleine Schneckchen acht geben ;D aber wenn es denen schmeckt, muss es ja gut sein. Mehr Bio geht nicht :) Auch die Erdbeeren waschen und die Blätter abschneiden. Den Salat mundgerecht klein zupfen, die Erdbeeren halbieren oder vierteln und alles vermengen.
Wenn Ihr den Salat nochmal kurz im Kühlschrank parkt, kann er durchziehen und wird richtig schön frisch. LECKER! sag ich euch! Genau das Richtige für heiße Tage. Probiert es aus! :)
Wie trotzt Ihr der Hitze? Baby-Pool im Garten? Im Keller sitzen oder habt Ihr sonst irgendwelche guten Tipps für mich? :)
*liebste Grüße Eure aentschie :)
PS: Schmeckt auch übriegens super mit Blaubeeren und Himbeeren *nom
4 Kommentare
Hallo Aentschie!
AntwortenLöschenTolles Rezept, das werde ich direkt morgen abend ausprobieren, für heute steht schon was anderes auf unserem Speiseplan:)
Übrigens haben wir hier, auf der komplett anderen Seite Deutschlands nicht wirklich sonniges Wetter, eher im Gegenteil. Jedoch "angenehme" 17 Grad. Planschpool etc. wird hier also eh nicht benötigt;)
Schönes Wochenende,
Hanna
Ich verbinde Erdbeeren eigentlich immer mit Desserts. Hatte noch nie Erdbeeren im Salat. Aber das sieht superlecker aus! Gegen die Hitze lasse ich den ganzen Tag die Storen unten, damit es am Abend schön angenehm ist in der Wohnung.:)
AntwortenLöschenNachtrag: Ausprobiert, mit unserem frisch geernteten Salat aus dem Garten, superlecker! Werden wir öfters machen:)
AntwortenLöschenHanna
Jippie! da freu ich mich aber :)
Löschen