Hallo meine Lieben!
Heute habe ich seit langem mal wieder ein DIY für Euch, und das beste ist, es ist natürlich mal wieder ganz einfach nachzumachen. Die Idee entstand bei der Suche nach einem etwas anderem Blumentopf. Bei Instagram und Pinterest habe ich viele wundervolle, witzige und süße getöpferte Exemplare gesehen. Aber irgendwie waren die Künstler in der ganzen Welt verstreut und Versand- und eventuelle Zollkosten vermiesten mir die Lust daran. Irgendwann fand ich beim Aufräumen in meiner Bastelkiste noch selbsthärtende Modelliermasse und bastelte mir einfach selber ein paar süße Katzentöpfchen, die nun meinen kleinen Dschungel etwas aufmischen. :)
Aber nun schaut her, wie einfach Ihr Euch selbst so einen Katzentopf basteln könnt:
Ihr braucht:
- selbsthärtende Modelliermasse
(Gibts in jedem Bastelladen oder bei NanuNana)
- alte Jogurtbecher oder Blumentöpfe aus Plastik
- ein scharfes Messer
- Schneidunterlage
- Nudelholz
Die Modeliermasse braucht Ihr nur kurz weich kneten und könnt sie dann easy mit einem Nudelholz ca 5mm dick ausrollen. Dann schneidet einen Streifen mit Katzenohren in der Mitte heraus. Die Breite und Länge des Streifens richtet sich nach dem Becher oder Topf den Ihr verkleiden wollt. Die Ohren müssen dabei natürlich über den Rand des Topfes hinaus gehen.
Den Streifen mit den Öhrchen müsst Ihr dann nur noch um den Topf legen, vorsichtig andrücken und die "Naht" mit etwas Wasser verkleben. Damit man die Naht nicht zu doll sieht, habe ich einfach noch einen Schwanz mit etwas Wasser drauf geklebt.
Dann müssen die Kätzchen aushärten. Auf der Heizung geht das natürlich besonders schnell.
Sind die Töpfe gute ausgetrocknet, könnt ihr mit einem Fineliner das Gesichtchen drauf malen.
Die rosa Bäckchen hab ich mit Wasserfarbe drauf gemalt. Da sich die Modeliermasse mit Wasser wieder etwas anlöst, müsst ihr da ein wenig vorsichtig sein.
Da das kleine Töpfchen Löcher für das überschüssige Wasser hat, und die Modeliermasse nicht ganz wasserfest ist, habe ich dem Kätzchen noch ein paar Füße ran gebastelt. So steht es etwas erhöht und eventuell überschüssiges Wasser könnte unten abfließen. Aber da ich eine Matscherei eigentlich vermeiden möchte, habe ich einen Kaktus hineingepflanzt, der eh nur tröpfchenweise Wasser von mir bekommt. Also sollte da nichts auslaufen :) Die Töpfe aus den Jogurtbechern sind ja eh dicht und funktionieren wie ein normaler Übertopf.
Die kleinen Kätzchen sind doch ein schöner Hingucker zwischen den ganzen normalen Blumentöpfen, oder?! Ich muss immer ein bisschen grinsen wenn mich eins der Kätzchen anlächelt. hihi*
Ansonsten sind sie sicher auch eine tolle Geschenkidee für alle Pflanzenfreunde und/ oder Katzenliebhaber.
*liebe Grüße
Eure Anja
6 Kommentare
Oooh. Die sehen unheimlich niedlich aus!! Sehr schöne Idee!
AntwortenLöschenWird direkt mal abgespeichert! :) Liebe Grüße, Yvonne
Die sind ja mal richtig süß ! Ich kannte bisher nur die Idee mit den Plastikflaschen - aber so sieht es dann doch schon edler und schöner aus ! Und einfach total niedlich ;)
AntwortenLöschenGrüßle
Dani
Ohhh Gott ist das niedlich und SO SO typisch Anja! Katzen- und Pflanzenliebe mal wieder in einem Projekt vereint. Zauberhaft! :) <3
AntwortenLöschenKussi
Lu
Awww! <3 So toll! Ich möchte auch sowas, ich glaub ich muss das demnächst nachmachen :)
AntwortenLöschenViele Grüße,
Julia
Awww was für ein süßes DIY :D
AntwortenLöschenIch hab Deinen Blog über Miriam (Lux & Poppy) entdeckt und bin direkt verliebt ♥
AntwortenLöschenNeri
www.full-of-diaries.blogspot.com