backen

Süßer Sonntag - Kokostaler

00:42

Hey Hey Ihr Lieben, heute gibt's mal was Süßes zum Sonntag.
Das Veganertum beschäftigt mich immer noch. Mittlerweile bin ich bei Süßspeisenexperimenten angekommen. Mit herzhafthaften Gerichten klappt es wunderbar. Das Backen fällt mir hingegen (schon immer) etwas schwerer. Und so ging mir ein Möhrenkuchen letztens absolut in die Hose. Aber naja, passiert ;D Dafür sind diese leckeren Kokostaler, die ich für einen Brunch bei Freunden machte, ganz besonders gut gelungen. Und ich fand sie so lecker, dass ich sie Euch hier auch mal zeigen will. 

Ihr braucht:
- 200ml Reis Kokosdrink
(z.B. von Provamel oder eine andere Pflanzenmilch)
- 200g Kokosraspel
- 3 EL Grieß
- 3EL Zucker
- 200g Zartbitter Schokolade
 
Zuerst müsst Ihr die Pflanzenmilch aufkochen und den Grieß und den Zucker unterrühren. Kurz köcheln lassen und dabei ständig umrühren. Dann die Kokosraspeln unterrühren und die Masse abkühlen lassen. Ich hab es abends vorbereitet und dann über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Wer's eilig hat kann die Kokosmasse nach dem Abkühlen für 'ne halbe Stunde in den Tiefkühler stellen.
Ist die Masse abgekühlt, müsst Ihr sie formen. Ich habe dazu einen Kaffeelöffel genommen. Dadurch hatten sie eine super Form bekommen. Natürlich könnt Ihr auch kleine Kugeln oder Riegel mit der Hand formen.
Nun müsst Ihr die Schokolade klein Hacken und in einem Topf schmelzen.
Ich habe mir dazu dieses wunderbare Schokoladenschmelzdingsbums von meiner lieben Mutti ausgeborgt. Aber das funktioniert auch mit einem kleinem Topf in einem größeren Topf. :)
Dann taucht die Kokostaler in die Schokolade und legt sie zum abkühlen auf Packpapier ab.
Das überziehen mit Schokolade bedarf etwas Übung. Aber mit etwas Ruhe und Gelassenheit zu Schokoladenflecken, ist das kein Problem :)
Zur Deko habe ich noch ein paar Kokosraspeln über die noch nicht trockenen Taler gestreut.
Aber da könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen!
Ich habe die Taler dann im Kühlschrank aushärten lassen. Frisch aus dem Kühlschrank schmecken sie auch seeeehr gut <3

mh* so lecker! Gar nicht so schwer und absolut vegan. Toll oder?! 

Ich könnte mir diese Taler auch super gut schön verpackt als kleines Weihnachtsmitbringsel vorstellen... :)

Habt Ihr Tipps und oder Rezepte für vegane Süßigkeiten?


*Liebe Grüße
Eure Anja

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. uiuiui, die sehen lecker aus! Ich versuche mich ja jedes Jahr mehr oder weniger erfolgreich an Kokosmakronen, die werden oft einfach zu drög. Da klingen deine Kokostaler viel besser.

    Für ein Kuchenbuffet einer Hochzeit habe ich im Frühling einen veganen Schokokuchen beigesteuert. Die Braut hatte mich gebeten, den Kuchen zu backen, weil auch vegane Freunde zu Gast waren. Ich bin ziemlich pingelig bei "Trockenkuchen", die finde ich ganz schnell zu trocken, aber dieser Schokokuchen war richtig lecker und schön saftig :) Das Rezept gibts hier:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/961841201767787/Veganer-Schoko-Nuss-Kokos-Kuchen.html

    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht super lecker aus! Ich hab solche Bounties auch schon mal selbst gemacht und das ging ganz einfach. und gesünder als gekaufte sind sie allemal! Muss ich unbedingt bald wieder machen, hab gerade total Heißhunger auf die bekommen :)
    LG Charlotte
    http://charlottenmarotten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  3. Ohh ich liebe Kokos und die sehen sau lecker aus!!!
    Grüße
    Annie
    todayis.de

    AntwortenLöschen