DIY

DIY Katzenspielzeug mit SnapPap

00:16

Hello meine Lieben,
heute gibt's mal wieder ein kleines DIY für alle Katzenfreunde.
Vor einiger Zeit bekam ich von Snaply ein Überraschungspaket. Überraschungen finde ich ja immer gut! Der Inhalt war ebenso überraschend. Ein paar Proben von ihrem neuen Material SnapPap - eine Art veganes Leder. Tolle Sache! Es fasst sich toll an und bietet so viele Möglichkeiten. Zu viele... der Sommer war da und die Rolle PapSnap wanderte auf meinen To-Do-Haufen. Mittlerweile verfolgte ich viele viele tolle Nähideen auf der SnapPap-Facebookseite.
Aber die Faulheit siegte. Aber als der To-Do-Haufen von A nach B umzog und Yuki interessiert seine
Nase an der Rolle rieb, kam mir eine Idee, die erstens nicht lange dauerte und zweitens mein Kätzchen beglücken würde. Also, Schnip-Schnap Rattadidap, nähte ich ein kleines Mäuschen für mein Kätzchen. Und das ich hin und wieder gerne auch etwas für meine Katzen bastel, wisst ihr ja sicher :)

Aber nochmal kurz: Was ist SnapPap überhaupt?
"SnapPap ist ein waschbares Papier in Lederoptik, das aus einer Papier-Kunststoff-Mischung besteht (Zellulose und Latex). Es ist 100% vegan. Das Material enthält kein Pentachlorphenol, PVC oder BPA und ist weder umwelt- noch gesundheitsschädlich." (Zitat: http://snap-pap.de)
Außerdem wird es in Deutschland hergestellt. Das klingt schon mal absolut gut! Ich finde, es ist ein spannendes, neues und sehr robustes Material, was sich auch noch total easy verarbeiten lässt.

Aber nun zu dem Katzenspielzeug:

https://drive.google.com/file/d/0B50QcdZ7qWytekNlWm1TLUt0d2c/view?usp=sharing
Also,  zuerst müsst Ihr erstmal die Teile aus dem Material ausschneiden. Von jedem braucht ihr zwei. Am besten legt das Material doppelt. Das funktioniert natürlich genau so gut mit Filz oder einem anderen Stoff, der nicht so leicht auftruselt.
Ich habe Euch mal eine kleine Vorlage gebastelt. Die könnt ihr hier runterladen und ausdrucken. Oder ihr könnt Euch natürlich auch selber eine zeichnen.
Dann müsst ihr für beide Körperseiten zuerst die Ohren zwischen Körper- und Kopfteil nähen. Warum der Aufwand? Ich dachte mir, das sieht erstens mal süßer aus und zweitens hat Yuki dann noch etwas zum reinbeißen :)
Dann klappt das ganze um, legt noch eine Kordel* für den Schwanz dazwischen und näht die zwei Seiten zusammen. Diese Wonderclips sind übrigens der absolute Knaller! Grade für so kleine Knifflige Sachen sind sie perfekt!
Da das SnapPap ein ziemlich steifes Material ist, lässt es sich bei so einer Größe nicht umstülpen. Also benutzte ich einfach so einen Stich wie oben abgebildet. Leider weiß ich gar nicht wie der genau heißt ;)
Da es sich ja "nur" um ein Katzenspielzeug handelt, muss die Naht ja nun wirklich nicht perfekt sein.
Am Bauch müsst ihr erst mal ein Loch lassen, damit das Mäuschen noch gefüllt werden kann.
Ich fülle die Maus mit Heu. So haben die Katzen gleich noch was interessantes zu schnuppern.
Ihr könntet für einen speziellen Duft auch einen  Teebeutel oder Katzenminze hinein stecken, oder einfach ganz normale Füllwatte.
 
Ist das Mäuschen gefüllt, müsst Ihr sie nur noch zunähen. Und schon ist sie fertig :)
 
Ein bisschen schief und krumm, aber süß, und Yuki liebt sein Mäuschen.
* wer eine schnürenfressende Katze (wie unsere Phoebe) hat, kann die Kordel für den Schwanz einfach kürzer machen oder ganz weg lassen.
 

So einfach könnt Ihr auch mal was schönes für euren Stubentiger nähen.

Habt ihr auch schon mal Spielzeug für euer Haustier selbst gebastelt?
Und habt ihr SnapPap auch schon getestet, und wie findet Ihr es, oder was habt Ihr schon tolles daraus genäht? :)

*liebe Grüße
eure Anja


You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Das Spielzeug ist klasse geworden! Auf die Idee bin ich in meiner Katzenzeit nie gekommen. Find ich aber super, insbesondere weil man ja echt die Möglichkeit hat, noch Katzenminze oder ähnliches beizufügen. Bei meinen Katzen hätte ich nur die Sorge gehabt, dass die Maus irgendwann zerfleddert und das Heu überall verteilt ist ;)
    Liebe Grüße.
    Natalie

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich niedlich die Maus aber leider sind unserer Katzen Meister der Spielzeugzerstörung sowas lohnt sich bei denen glaube ich nicht. Aber ich denke mir öfter kreative Aufgaben zur Futterbeschaffung aus ansonsten gibt es bei uns nur schnödes gekauftes Spielzeug. SnapPap kannte ich bisher auch noch nicht.

    AntwortenLöschen
  3. So so super! Sehr tolle Idee, die Maus ist super niedlich und die Fotos wie immer total toll!! :) <3

    AntwortenLöschen
  4. Eine super Anleitung, die auch gar nicht so schwer aussieht. Bestimmt freuen sich meine Mietzen, wenn Catnip noch mit drin ist! Heu habe ich hier Gott sei Dank mehr als Genug :)

    LG
    Svenja

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie herrlich! Cool, dass es SnapPap auch in grau gibt. Ich fand es auch so mega, dass ich drüber bloggen musste. MIAUZ ( ;

    AntwortenLöschen