backen

Butter selber machen & Osterbrunch

00:04

Hello meine Lieben,
Ostern war dieses Jahr früh dran und relativ kurzfristig beschloss ich, doch wieder einen Osterbrunch zu machen. Ich finde es könnte eine wirklich schöne Tradition werden und ein Mal im Jahr macht es einfach Spaß, einen kleinen oder auch größeren Aufriss zu veranstalten. Und Ostern ist einfach die perfekte Zeit für Brunch! Es gibt tolles buntes Dekozeug, jede menge Hühnchen und Hähnchen und man kann Eier in jeglicher Form und Farbe servieren :)

Da meine Entscheidung nun doch etwas kurzfristig fiel, war ich an Rezeptideen zugegeben nicht sonderlich kreativ und machte einfach meine Lieblingsfrühstücksleckerein, die ich so ähnlich auch schon bei unserem Osterfrühstück letztes Jahr machte.

Aber ein kleines Experiment musste dann doch noch sein. Meine Mutti brachte mich mal wieder auf die Idee und ich musste es einfach auch mal probieren. Nämlich Butter selber zu machen!
Und es ist so unglaublich einfach und es ist einfach faszinierend, die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Und daran muss ich Euch dann auch einfach teilhaben lassen :)

Also schaut mal her:
Ihr braucht eigentlich nur einen Becher Sahne und einen Pürierstab
(oder Schneebesen, Handrührer, einen Starken Kerl oder gute Armmuskeln ;) )
So, dann müsst Ihr die Sahne einfach schlagen. Zuerst bekommt Ihr Schlagsahne. Schon mal gut, aber wir wollen ja Butter, also müsst Ihr einfach weiter schlagen.
Wird die Sahne weiter geschlagen, werden die Fettkügelchen zerstört und das Fett kann austreten und verklebt sich miteinander. Und da haben wir schon die Butter. Die Flüssigkeit, die übrig bleibt, ist die Buttermilch.
Nun muss die Butter nur noch von der Buttermilch getrennt werden. Dazu legt zwei Lagen Küchenpapier über eine Schüssel und gebt Butterkrümel samt Buttermilch hinein.
Nehmt die Papiere an den Enden zusammen und drückt die Butter ganz vorsichtig und behutsam aus.
Wer mag, kann die übrig gebliebene Buttermilch trinken, in Saft oder Smoothies mixen, oder sie zum Kuchenbacken verwenden :)
Tadaaa! Und schon haben wir Butter! Toll, oder? So einfach!
Nun könnt Ihr sie so pur genießen oder Eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Da ich mich tierisch darüber freue, dass es nun endlich wieder Kräuter gibt, machte ich natürlich eine leckere Kräuterbutter!
 
Ich nehme Petersilie, Schnittlauch, Oregano, ein paar Nadeln Rosmarin und Liebstöckel, der schon wie verrückt auf meinem Balkon wächst <3
Tipp: Ich schnippsel die Kräuter gern in einer kleinen Tasse mit einer scharfen Küchenschere, das geht für mich am schnellsten und einfachsten.

Die kleingehackten Kräuter einfach mit etwas Salz in die Butter kneten und schon ist sie fertig! mmmh* ein Gedicht :) <3
Die Butter habe ich in dieser tollen Schale mit dem Hühnchen drauf <3
 
Außerdem gab es mal wieder meine tollen Frühstücksmuffins, frische Kresse aus der Eierschale, Eiersalat, Spiegeleikuchen nach dem Rezept von Sanella, leider (wieder) misslungene Osterkränze, die Eier bekamen ihre kleinen Hasen-Kostümchen , lecker Tomate & Mozzarella mit Olivenöl aus Griechenland, und auf keinen Fall durfte die Avocado fehlen! (meine Instagram-Freunde wissen bescheid ;D )

Also dann meine Lieben, versucht es doch auch mal mit der Butter. Es ist zugegeben ein bisschen unnötig, aber es macht einfach Spaß und man hat das gute Gefühl, etwas selber erschaffen zu haben :D

*liebe Grüße
Eure Anja :)

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Das sieht unglaublich lecker aus alles! Und ich wusste tatsächlich nicht, dass Butter machen so einfach ist. Obwohl Butter kaufen so viel einfacher ist, finde ich es trotzdem toll, solche ganz grundsätzlichen Herstellungsweisen mal auszuprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sooo lecker aus und die selbstgemachte Butter steht schon auf meiner To Do Liste für den Samstag. Danke, für deine tollen Ideen und dass du einen immer wieder mit solchen Dingen inspirierst :D

    AntwortenLöschen
  3. Den Osterbrunch habe ich schon auf Instagram ausgiebig bewundert, sah alles so hübsch frühlingshaft und bunt aus! Wirklich wahnsinn, wieviel Mühe du dir da gemacht hast, Hut ab!

    GLG
    Charlotte
    http://charlottenmarotten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen