basteln

DIY - Der Adventskranz mal anders

22:50

Ho ho ho meine Lieben,
also Mensch, wie die Zeit vergeht – nächstes Wochenende ist schon der erste Advent! Den Weihnachtskalender habe ich ja schon fertig. Aber für den Advent fehlte uns noch ein Adventskranz. Und einen typischen Kranz aus Tannenzweigen, die dann doch nur traurig vertrocknen bis man sie wegwirft, wollte ich dieses Jahr irgendwie nicht. Also musste diesmal etwas anderes her. Und weil mein Balkon sich ja gerade auf den Weg in den Winterschlaf macht, muss ich meinen urbanen Dschungel halt drinnen einfach vergrößern. Also machte ich ein Adventsgesteck mit ein paar schönen modernen Sukkulenten und trotzdem klassisch-kitschigem Weihnachtskram :) Das war gar nicht so schwer, und wie ich finde, ist es sehr schön geworden :)

Also schaut mal her:
Ihr braucht:
- eine große Schale
- ein paar kleine Sukkulenten
- Blähton
- Sukkulenten-Erde
-  Blumendraht
- Weihnachtsschnickschnack je nach Belieben :)

Da meine Schale keinen Ablauf hat, muss erstmal eine Drainageschicht aus Blähton her. Ich mache sie ca 2-3 cm hoch. Das verhindert Staunässe. Wobei Ihr Sukkulenten eh nicht all zu stark wässern dürft, denn es sind Dickblattgewächse, die das Wasser in den Blättern speichern.
Pflanzt die Sukkulenten so, dass noch etwas Platz für die vier Kerzen bleibt.
Am besten guckt Ihr erst wie die Pflanzen am besten passen und füllt die Schale, erst wenn ihr sicher seid, mit Erde auf. Wenn alles eingepflanzt ist und bevor die Deko dazu kommt, gießt die Pflanzen ein wenig, so kommen sie schonmal 1-2 Wochen gut aus.
Die Kerzen habe ich mit Kerzenhaltern mit Pieksern sicher in der Blumenschale montiert. Diese gibt's eigentlich grad überall zu kaufen, wo es Weihnachtsbastelkram gibt :)
Und jetzt kommt der weihnachtliche Teil.
Füllt die kleinen Lücken mit Weihnachtsklimbim, wo wie Ihr es am liebsten mögt. Ich mag es am liebsten traditionell und bunt - schön in gold, weiß, rot, getrockneten Orangenscheiben und Tannenzapfen und Zimtstangen.
Die Orangenscheiben und Zimtstangen bindet mit Blumendraht zusammen und piekst sie zwischen die Pflanzen.
Dekoriert einfach so, wie es Euch am besten gefällt. :)
Ich wollte es nicht übertreiben, somit ist es schlicht und weihnachtlich.
(Diesen wundervollen Holzstern habe ich übrigens bei Depot gefunden)

Wenn der Advent vorbei ist, nehme ich das Weihnachtsgedöns einfach raus und habe eine schöne Pflanzenschale, in die ich je nach Anlass ja auch anderen Dekokram stecken kann. Super oder? :)

Und wie steht's bei Euch mit der Weihnachtsstimmung? Seid Ihr schon auf den ersten Advent vorbereitet? Und habt Ihr schon einen Adventskranz? 

*liebe Grüße
Eure Anja

You Might Also Like

14 Kommentare

  1. Yeah...eine tolle Idee!! Das habe ich so nirgends gesehen und ich finde die Mischung traumhaft!!!

    Tanti saluti,
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus! Eine klasse Idee, und so schön einfach und variabel. Vielleicht brauche ich einfach noch einen zweiten Adventskranz ;) Lg Carina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Woher ist denn die große Schüssel??
    Liebe vorweihnachtliche Grüße, anni

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    das siet ja klasse aus. Ich bin ein großer Sukkulentenfan und liebe auch klassische Weihnachtsdeko (also, rot, gold, Orangen und Zimtstangen), wäre aber nie auf die Idee gekommen, das mal zusammenzutun.
    Werd ich, glaub ich, direkt nachmachen :D

    Liebe Grüße und herzlichen Dank dafür,
    Linda

    AntwortenLöschen
  5. Ganz toll, hätte ich nicht schon fest eine andere Idee für dieses Jahr im Auge, ich würde glatt noch umschwenken :)!

    AntwortenLöschen
  6. Wow, der sieht ja wirklich wunderwunderschön aus! Gefällt mir sehr gut :)

    AntwortenLöschen
  7. du hast immer so schöne Ideen! Deine Adventskalender-Tütchen habe ich am Wochenende auch gebastelt, hat super geklappt.
    Toller Blog! :)

    AntwortenLöschen
  8. Anders und sehr nett!
    "Mein" Kranz wollte mal ne Lampe werden, ist also auch "anders" ;-),
    http://julenaroth.wordpress.com/2014/11/25/ein-kranz-der-eigentlich-eine-lampe-werden-wollte/

    Alles Liebe
    Julena

    AntwortenLöschen
  9. Super gute Idee! Der Kalender ist heute bei mir angekommen und ist wirklich ganz zauberhaft! Danke für ein perfektes Weihnachtsgeschenk! :D Und die Karte ist auch echt Zucker hihi

    AntwortenLöschen
  10. Pünktlich zum 1.Advent habe den Kranz gleich nachgebastelt! Sooo eine tolle Idee & und so hübsch anzusehen! Lese deinen Blog erst seit kurzem und bin hellauf begeistert :D

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Die Fotos sehen richtig schön aus! Hätt ich auch gern Zuhause ♥
    Mir gefällt dein Blog-Design übrigens auch sehr – passt zu dir & deinem Stil.

    Folge dir übrigens via gfc & freue mich schon auf den nächsten Artikel!
    Adoorablee.blogspot.com ♥

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin dieses Jahr Mama geworden und hab es total verpasst nen Kranz zu kaufen. War auch mal ein Grund zu improvisieren :D

    http://momm-mojoonmymind.blogspot.de/2014/12/virus-mutterliebe.html

    AntwortenLöschen
  13. Hey, tolle Idee! Gefällt mir gut!
    Vielleicht was für nächstes Jahr... ;)
    Viele Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  14. eine tolle Idee! Ich habe jedoch eine Vorliebe für eine traditionelle Adventskranz.

    Liebe Grüsse,
    Mieke

    AntwortenLöschen