backen

Vegi-Burger selbstgemacht

19:07

 
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich etwas besonderes für Euch. Es gibt so Dinge die man unbedingt immer mal probieren wollte, aber es doch etwas aufwendiger ist und nie der Moment dazu passt. Ich träume schon lange davon für unsere Freunde eine kleine "Burger-Party" zu schmeißen. Dazu würde ich gerne alles vorbereiten und jeder stellt sich seinen Lieblingsburger selber zusammen. Da unsere Wohnung noch nicht so ganz für großen Besuch fein ist, beschloss ich aber schonmal einen kleinen Probelauf zu starten und den Burger-liebenen Herzmann mit selbstgemachten Burgern zu überraschen.
Dazu habe ich (fast) alles wirklich selbst gemacht: *puh das war anstrengend, aber hat auch viiiel Spaß gemacht, war wirklich seeehr lecker und macht natürlich auch etwas stolz :)

Nun zeige ich Euch Fotos und Rezepte von meiner Burger-Party für zwei :)


So ziemlich am Wichtigsten für einen Burger ist die Bulette. Als Vegetarier ist das auch gar nicht so schwer, wie man denken könnte! Meine Mutti hat uns mal tolle Vegi-Buletten gemacht und diese fand ich auch für einen Burger sehr passend, denn durch den Grünkern werden sie wunderbar würzig.

Für die Buletten braucht Ihr:
 
- Grünkern geschrotet
- Gemüsebrühe
- ein Suppengrün (ich hatte nur noch Möhren und Sellerie, dafür aber Frühlingszwiebeln)
- Zwiebeln
- ein Ei
- Kräuter
- Salz/Pfeffer

 
Den Grünkern müsst wie erst wie auf der Verpackung beschrieben in Gemüsebrühe einweichen lassen. (Solang kann man sich ja um andere Dinge kümmern :) )
Ist der Grünkern eingeweicht, kommen Sellerie und Möhren geraspelt dazu. Die Zwiebeln und die Kräuter ganz klein schneiden und auch dazu tun. Nun alles mit einem Ei vermengen. Ist die Masse zu feucht, könnt Ihr noch etwas Paniermehl dazugeben.

 
Die Masse dann damit es passt in brötchengroße  Buletten formen und braten.
(Da ich zum Glück zuerst die Brötchen gemacht habe, die dann irgendwie etwas klein wurden, konnte ich die Buletten den Brötchen anpassen ;D )
In der selben Pfanne habe ich gleich noch ein paar Zwiebelringe mit Chillipulver gebraten. *mh

 
Die Brötchen waren der größte Krampf. Ich habe Sie nach diesem Rezept gemacht, aber irgendwas hab ich da mit der Hefe falsch gemacht und sie sind nur ein bisschen aufgefangen. Waren aber trotzdem lecker und naja...Übung macht den Meister und so ;) Aber auch wenn sie klein waren, immerhin habe ich sie ganz allein gemacht! :)

 Zu Burger gehörten NATÜRLICH auch Pommes! Dazu habe ich einfach Möhren und Kartoffeln geschält und in Stäbchen geschnitten, dann in einer Schüssel in Olivenöl mit Rosmarin, Salz und Chilli vermenge und dann einfach auf einem Backblech (mit Backpapier) ausgebreitet und im Backofen schmoren lassen.

 
Ihr wisst ja mein Backofen...also habe ich die Pommes zwischendurch einfach ab uns zu umgedreht :)
*mh* Gut sind sie geworden!

Für den Belag habe ich Salat, Tomaten, frische Gurken und Saure Gurken geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten. Dazu gibt es Cheddar- und Gouda-Käse. Neben fertigem Ketchup und Senf habe ich noch eine Hamburgersoße aus Majo, Ketchup, Senf, Saure-Gurken-Wasser und Schnittlauch zusammengerührt.


 
 Alles auf dem Tisch drapiert und schon kann's losgehen!



Schwups-die-Wups ist der Burger wie man es am Liebsten mag belegt! *mmmh :)
Das das wirklich Spaß gemacht und war leeeeecker *mh :)

 
Und wenn die Burger kleiner sind, kann man mehr davon essen ;) hihi*

Liebt Ihr auch Burger so sehr? Wäre es etwas für Euch einen Burger komplett selber zu machen? :)


*liebe Grüße Eure aentschie

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. HUNGER!!!
    die sind voll süß, also ich würd die an deiner stelle niemals größer machen, ich find die totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal niedlich :)
    mag jetzt sofort auch einen! oder zwei! oder drei oder vier!

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmh sieht lecker aus. Steht definitiv auf meiner To-DO Liste :)

    AntwortenLöschen
  3. Yummy sehen die aus! Die Pommes muss ich auch demnächst mal ausprobieren, klingt ja ganz einfach zu machen.
    LG Anni

    AntwortenLöschen