DIY

aus alt mach neu

23:14

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch mal wieder einen kleinen Einblick in meine Wohnung geben. Ich stehe ja auf schöne alte Möbel und gehe gerne auf Flohmärkte oder durchsuche Ebay (-Kleinanzeigen). Schon vor unserem Umzug fand ich auf der Suche nach günstigen und individuellen Stühlen diese zwei Schätze bei Ebay-Kleinanzeigen.


ach* ich finde sie toll! Irgendwie haben sie eine schöne Form und sind nicht zu verschnörkelt. Nur der grüne Bezug war etwas rubbelig und muffig ;) aber Yoshi gefiel es ;D

Das ich sie etwas aufmotzen musste, war klar. Ich habe lange überlegt wie. Erst wollte ich sie weiß streichen, aber mich dann aber erstmal nur für einen neuen Polsterbezug entschieden. Das Holz ist ein schöner Ton, auch etwas abgegriffen schon, aber so wirkt der Stuhl lebendig und als hätte er etwas zu erzählen :)  ...und weiß kann ich sie ja immernoch ein anderes Mal streichen :)

Also musste ich erstmal den alten Stoff abbekommen. Dies war etwas müßig. Ãœber die Jahre muss er schon oft neu bezogen  worden sein. Es stecken verschiedene Arten von Nägeln und Tackernadeln darin. Mich würde mal wahnsinnig interessieren wie alt sie sind. Aber weil ich etwas strohähnliches unter den vielen Schichten gefunden habe, würde ich schätzen... ziemlich alt ;)

 
Für den neuen Bezug habe ich mir einen festen Baumwollstoff mit einem neutralem Muster in einer kräftigen fröhlichen Farbe ausgesuchts. So kann ich ihn gut zu vielen Dingen kombinieren. Und diesen tolle Gelb passt so gut zu dem warmen Braun.


  
Und weil das Stoff ab fummeln und neuen rauf tackern so anstrengend war, mach ich den nächsten lieber nächstes Wochenende. Aber es hat Spaß gemacht und ich bin mächtig stolz auf das schöne Ergebnis.

Wie findet Ihr den neuen-alten-Stuhl? Habt ihr Erfahrungen mit dem restaurieren von alten Möbeln und vielleicht ein paar nützliche Tipps oder Links?
:)

ich hoffe Ihr hattet ein tolles Wochenende
Liebe Grüße
Eure aentschie

You Might Also Like

11 Kommentare

  1. Hallo liebe Aentschie!

    Da hast Du aber eine Menge arbeit gehabt, aber das hat sich doch, wie ich finde, voll gelohnt. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach 2 alten Stühlen, mal sehen wann welche den Weg zu uns nach Hause finden!
    Lieber Gruß und eine schöne Woche!
    Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    der Stuhl schaut einfach toll aus. Das gelbe Polster passt einfach super.
    Ich habe leider noch nie etwas in der Richtung gemacht und bewundere deine Arbeit schon sehr. (:

    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Auf das Ergebnis wäre ich auch stolz. :) Sieht wirklich toll aus!

    AntwortenLöschen
  4. Sieht super aus, ich finde alte Stühle mit neuen Stoffen richtig toll! :)

    AntwortenLöschen
  5. Der gelbe Stoff ist ja wunderschön und sieht echt toll aus zu dem alten Holz! Die Mühe hat sich wirklich gelohnt :).

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  6. Wow - super schön und trendy ist der neue(alte) Stuhl. Eine super Idee, ich mache es auch gerne, aber nur wenn es nicht täglich sein muss :D

    Liebe Grüße, Josi

    http://fraeulein-gaensebluemchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen!

    Also ich finde die Metamorphose des Stuhles auch sehr schön! :) Solche alten Möbel haben einen ganz besonderen Charme und machen die Wohnung viel individueller! Auch die Wahl des neuen Stoffes finde ich sehr passend! Ich mag alles, was auffällt. Gerade bei Polstern, Stoffen und sonstigen Heimtextilien. Jedenfalls hast du da ein wahres Schmuckstück, auf das du wirklich stolz sein kannst!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. hey, bin grad über deinen Blog gestolpert! Kompliment, ich bin begeistert! hast einen neuen Follower :-) lg Lisa

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab ähnliche Stuhle hier, die aber noch ganz gut sind, deshalb werden sie bis jetzt so benutzt. Ich möchte sie aber auch total gern neu beziehen! Muss mich nur noch für eine Farbe & Stoff entscheiden... ;)

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht wirklich richtig klasse aus! :)
    Ich habe bei uns im Schlafzimmer so einen alten Cocktail-Sessel (heißen die so? Ich bin mir nicht sicher...) und den würde ich auch gerne beziehen. Mein Opa ist zwar gelernter Polsterer, aber leider kann er das gesundheitlich nicht mehr so... Vielleicht wage ich mich irgendwann mal selbst ran. ;)

    Liebste Grüße! :)

    AntwortenLöschen