kochen

Suppenzeit - Klößchen in Brühe

17:00




Ach ja der Herbst <3
Irgendwie beginnt mit dem Herbst auch die Erkältungszeit. Heute gibt's das Rezept für die Geheimwaffe gegen jede Erkältung. Ich bin der festen Überzeugung, es hilft! ;)

Gemüsebrühe:
Einfacher gehts kaum, ein Suppengrün (Lauch, Möhre, Sellerie, Petersilienwurzel, Petersilie) und eine Zwiebel grob klein schneiden, scharf in ein wenig Öl anbraten, mit Wasser (bei einem Suppengrün so etwa 1 – 1,5l) übergießen, ein Lorbeerblatt, Salz und Pfefferkörner dazuwerfen, aufkochen und eine kleine Ewigkeit (2-5h) auf kleiner Hitze köcheln lassen. Danach das Gemüse rausfischen und man hat eine schöne Gemüsebrühe. Die Petersilie klein hacken und in die Brühe werfen.

Klößchen:
Zum Kloßteig (aus dem Kühlregal*) kommen viele, viele Gartenkräuter. In dem Falle: Petersilie, Liebstöckel, Oregano, Rosmarin (passt super zu Kartoffeln!) und ein bisschen Thymian. Kräuter enthalten viele viele gesunde, wohltuende und wohlschmeckende Öle für den Kampf gegen die Keime. Dann den Kräuter-Kloßteig in kleine Klößchen formen und 15-20min in der Brühe kochen lassen. Fertig!

Also super einfach, lecker, herbstlich und gesund!
Ich liebe es!


* Ja ich weiß, ich bin eigentlich gegen Fertigprodukte, aber der Kloßteig ist einfach lecker und wenn man krank ist, hat man weder Zeit noch nerven selber Klöße aus Kartoffeln zu machen.


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Nom nom nom Suppe geht immer!
    Ach das mit den KK (Kühlregalklößchen) find ich jetzt nicht so schlimm, wenn man krank ist darf man ruhig mal ein bisschen auf leckere TK Sachen zurückgreifen :)
    Lass es dir schmecken und gute Besserung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi* danke! ich bin zum glück gar nicht erst krank geworden. lag ganz bestimmt an der suppe! :D

      Löschen