kochen

Suppenzeit - Kürbissuppe

21:38



Herbstzeit - Suppenzeit,
und natürlich Kürbiszeit! Ich mag Kürbis so neuerdings unglaublich gern und poste euch heute mein Kürbissuppen-Rezept.

Ihr braucht:
- einen Kürbis
- Kartoffeln
- ein Suppengrün
- Zwiebeln
- Knoblauch
- Petersilie
- Crème Fraîche
- Curry, Chilli, Salz, Pfeffer
- Olivenöl

 

Los geht's:
Erstmal das ganze Gemüse schälen und schneiden. Die Kartoffeln und den Kürbis in Würfel- die Möhren in Schreiben- Zwiebeln und Lauch in Ringe schneiden. (Besorgt euch am besten einen starken Mann, der euch den Kürbis schneidet, das ist echt anstrengend! ;) )
Zuerst die Zwiebeln, Lauch und den Knoblauch in etwas Olivenöl scharf anbraten. Dann das restliche Gemüse dazu und auch nochmal kurz anbraten. Dann mit Wasser übergießen, so das alles knapp bedeckt ist und schonmal mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze muss dann ein Weilchen kochen, bis alles schön weich ist und schon langsam zerfällt und ein sämiges Süppchen bildet. Je nachdem wie Ihr es mögt, könnt ihr alles mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, oder wie ich es am liebsten mag, noch ein paar Stückchen drinnen lassen.
Dann wird die Suppe mit Curry und Chilli gewürzt, je nachdem wie scharf man es mag. Dann einen Klacks Crème Fraîche dazu und dann muss die Suppe nochmal ein bisschen köcheln. In der Zwischenzeit könnt ihr ja schonmal die Petersilie hacken und vlt ein paar Brote als Beilage vorbereiten.
Nach dem Abschmecken eventuell nochmal nachwürzen, und die Petersilie dazugeben.

Fertig!

Extra Tipp:
Auf meinem Bild seht ihr als Beilage marinierte Kürbisstreifen. Die sind auch super einfach und können während die Suppe weichkocht im Backofen schmoren.
Dazu eine Kürbisspalte in Streifen schneiden, in einer Auflaufform auslegen und mit Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Rosmarin marinieren. Ab in den Ofen, bis sie weich und knusprig sind.
Kann man übrigens auch als eigene Mahlzeit mit Kräuterquark dazu essen. (Diesen leckeren Kochtipp gab mir übrigens die zauberhafte Adina)

You Might Also Like

0 Kommentare