nähen

äntschie näht sich ein Kleid

15:00

(Juli 2010) - immernoch mein ganzer Stolz

IMG_1859a

Ohja OHJA es ist fertig! Ein wenig Zeit hat es gekostet, ein paar kleinere Wutausbrüche, viel viel fricklige Arbeit und ich habe mich am Bügeleisen verbrannt, aber ich bin stolz es geschafft zu haben: Mein erstes selbstgenähtes Kleid!
Mein Schnittmuster habe ich übrigens von www.burdastyle.com.
Und für euch habe ich meinen Arbeitsprozess etwas mit der Kamera dokumentiert.


Teile auflegen, feststecken, ausschneiden


alle Teile ausgeschnitten

 
Zu erst war das Oberteil dran. Aussen und Innenseite (hellgrün) anraffen, auf gleiche Breite bringen, zusammen nähen

 
vorerst fertiges Oberteil (mit angehefteten Trägern) - muss später mit Rock zusammengenäht werden

 
Seitennähte des Rockes zusammen nähen

 
Rock anraffen mit Hilfsfäden

 
Raffung gleichmäßig verteilen und an Oberteil feststecken

sorgfälltig Rock und Oberteil zusammen nähen
 
Rock und Oberteil zusammen (auf links)

 
Und nun der gniffligste Teil - ich bin FAST verrückt geworden! DER REISSVERSCHLUSS

 
und zum Schluss der untere Saum - 2cm - und vorher alles schön glatt und gerade gebügelt

 FERTIG!
Das waren jetzt so die groben Schritte. Die vielen vielen kleinen dazwischen und das Auftrennen wenn etwas schief oder falsch rum war habe ich mal ausgelassen ;) Alles in allem mit vielen Pausen und Kinoabend und kleinen Wutausbrüchen und Verzweiflung hat das ganze 5Tage gedauert, also gar nicht mal lange. Ich bin wahnsinnig stolz auf mich, dass ich das so gut hinbekommen habe (auch wenn meine liebe Mama mir ganz viel geholfen hat (und mir überhaupt das Nähen beigebracht hat! <3 )). Aber so schnell mach ich sowas nicht wieder :D das war echt anstrengend *g* hat aber doch auch Spaß gemacht und das Ergebnis überzeigt.
Mein erstes eigenes Kleid! Jippie! :)

You Might Also Like

0 Kommentare