basteln

Upcycling – Kisten bekleben mit Geschenkpapier

23:54

Ho ho ho meine Lieben, langsam sollte man schon das ein oder andere Geschenk haben und vielleicht geht es ja auch schon ums einpacken. Heute zeige ich Euch wie man altes Geschenkpapier super wiederverwenden und unschöne Kartons aufhübschen kann. Da ich meine Geschenke am liebsten ganz vorsichtig aufmache (was manche Leute zur Weißglut bringt ;) ) und das Geschenkpapier dann ordentlich gefaltet in einer Schublade für alle Eventualitäten aufhebe, habe ich eine Menge Geschenkpapier was eine neue Bestimmung braucht. Auch Kartons und Schachteln sammle ich gern.

Und nun zeige ich Euch wie man alte Kartons und Kisten mit Geschenkpapier ein schönes neues Gewand geben kann.


Ihr braucht:

- Geschenkpapier (kann natürlich auch neu sein)
- Kartons, Kisten oder Schachteln
- Weißen Bastelkleber (er wird nach dem Aushärten durchsichtig)
- Schere
- einen breiten Pinsel
- eine abwischbare Unterlage
Zuerst müsst Ihr den Kleister anrühren. Dazu nehmt den weißen Bastelkleber und vermischt ihn im Verhältnis 1:1 mit Wasser und rührt das ganze gut um.
Tipp: In einem Schraubglas hält sich die Mischung fest verschlossen ein paar Tage.
Dann müsst Ihr das Papier zuschneiden. Schneidet das Papier in einen Streifen, der ca 3cm breiter ist als die Kiste, da das Papier oben und unten umgeschlagen werden muss. Ist das Papier nicht lang genug, könnt Ihr es später auch in der Länge anstückeln. Je nach Art der Kiste oder des Kartons müsst Ihr einfach sehen, wie es sich am besten machen lässt, dass möglichst keine unschönen Blitzer entstehen.
Nun bestreicht die erste Seite der Kiste mit dem Kleber-Mix.
Legt den Papierstreifen mittig an und streicht Ihn sorgfältig von innen nach außen an. Dies macht um die ganze Kiste herum. Erst Kleister – dann das Papier drüber streichen. Ist das getan, streicht noch mal Kleister auf das Papier. Und nun wird’s klebrig :D
Da nun eh alles irgendwie klebrig ist, nehme ich am liebsten die Hände, befeuchte sie auch mit Kleber und streiche mit den Fingern das Papier noch mal fest an die Kiste. Dabei streicht man vorsichtig eventuell entstandene Luftbläschen und Falten herraus.

Dann schneidet mit der Schere die überstehenden Ränder bis zur Kiste ein.
Bevor Ihr die Kanten umschlagt, befeuchtet den Untergrund wieder mit Kleister. Dann streicht die Kanten vorsichtig um den Rand der Kiste. Macht dies auf der Ober- und Unterseite.
Beim Bekleben eines Deckels nehmt ein großes Stück Papier, welches Ihr erst auf der Oberfläche des Deckels klebt und dann von dort die Kanten umschlagt. Um schöne Ecken zu bekommen schneidet die Ecken so wie auf dem Bild ein und legt sie dann um. Alles mit immer schön klebrig feuchten Fingern.
Ist alles schön beklebt, lasst die Kisten über Nacht trocknen. Da ja alle Seiten klebrig sind, stellt sie auf Gläser oder Blumentöpfe, so kann nichts irgend wo kleben bleiben.
Wenn die Kisten getrocknet sind, haben sich Papier und Kiste perfekt miteinander verbunden.
Diese schönen Kisten eignen sich hervorragend um unförmige oder zerbrechliche Geschenke zu verpacken, die man einfach schlecht in Geschenkpapier wickeln kann. Oder man kann super kleine Geschenke-Sets zusammenstellen, die aus mehreren Kleinigkeiten bestehen.
Und nach dem Fest kann man auch super seine Weihnachtsdeko darin sicher bis zum nächsten Jahr verstauen.

Dieser Post entstand übrigens in Zusammenarbeit mit Radbag. Auf dem Radbag-Blog gibt es einen super Weihnachts-Countdown mit vielen Tipps, Tricks, DIYs und Rezepten von vielen tollen Blogger-Girls. Schaut unbedingt mal vorbei! :)

Ich wünsche Euch eine ganz wundervolle Weihnachtszeit.

*Liebe Grüße
Eure Anja

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Superschöne Idee liebe Äntschie :)

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos sind wie immer super schön geworden! :) Hach und wie praktisch, dass Du mich immer mit so schönen Dingen versorgst. Ich liebe meine Herzchen-Kisten! :)

    AntwortenLöschen
  3. Toll sehen deine Kisten aus.
    Bei mir wären wahrscheinlich 1.000 Klebefältchen drin :D
    Aber wirklich praktisch und vor allem wiederverwendbar!

    Liebe Grüße
    Mary <3

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tolle Idee. Das werden wir direkt für unsere Weihnachtsgeschenke ausprobieren ;)
    Glücklicherweise haben wir deine Idee gerade noch rechtzeitig entdeckt :)

    Schöne Grüße,
    Kieu & Manuel

    AntwortenLöschen