basteln

Kresse-Oster-Ei

00:22

Hallo meine Lieben,
wie schon erwähnt ist ja bald Ostern. Ich freue mich jetzt schonmal auf die paar freien Tage und vorallem das Osterfrühstück. Ich sammle schon seid einiger Zeit Rezepte und Ideen. Und bei meinem Oster-Gegrübel fiel mir eine (alte) Kindergarten-Bastelei wieder ein. So einfach, genial, natürlich und schön dekorativ: das Kresse-Oster-Ei. Denn das Osterfrühstück ist ja kein 0815-Sonntagsfrühstück! Und Kresse ist ein super leckeres Highlight auf jedem Frühstücksei oder Frischkäsestulle. *mhnomnom

Dafür braucht Ihr:
- halbe Eierschalen (da ich eh viel backe, habe ich schon ein paar davon sammeln können)
- Wattepads
- Kresse
- Geduld ;)
Feuchtet das Wattepad an und legt es in die halbe Eierschale. Je nachdem wie groß das Ei ist, müsst Ihr das Pad falten oder zurechtschneiden. Dann streut ein paar Kressesamen hinauf. Aber nicht zu viele, sonst wachsen sie merkwürdig schräg.
Stellt die Eierschale(n) am besten in einen Eierkarton oder Eierbecher an ein sonniges Plätzchen. Gießt es jeden morgen und Abends. Bei so einer kleinen Angelegenheit funktioniert das am bestenmit einem Wassersprüher.
Nun müsst Ihr eine Woche Geduld haben und artig gießen!
tadaaaaa* Nach einer Woche sieht das ungefähr so aus.
Und um das ganze für vielleicht mehrere Gäste als Tischdeko zu verpacken, kann man für jeden Gast ein Kresse-Ei machen und das in einem Eierkarton schön auf dem Tisch drapieren.
Da ich nur grüne Eier-Kartons hatte, sprühte ich ihn kurzerhand weiß an. Das könnt ihr ja in eurer Lieblingsfarbe machen, oder den Eierkarton einfach so nehmen, wie er ist.

Aus Servietten schnippselte ich mir gelbes Ostergras, drapierte es in den Karton und die Kresse-Eier obendrauf. In diesen Eierkarton passen dann hervorragend auch die Frühstückseier und wenn noch Platz ist etwas Deko, wie dieses tolle Hühnchen :D
Und als "Topping" stecke ich dann noch meine Oster-Girlande, welche Ihr euch hier herrunterladen und zusammenbasteln könnt, in den Eierkarton.
Süß oder? Und auch eine sehr funktionale Tischdeko;)
Habt Ihr schon etwas für Euer Osterfrühstück geplant?
Wenn Ihr dieses Wochenende loslegt, wird das mit der Kresse noch was bis Ostern :)

*liebe Grüße
Eure Anja


You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Sehr niedliche Idee :)

    ninananunana.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Eine absolut hinreißende und schöne Idee =)

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich eine süße und irgendwie auch sehr einfallsreiche Idee!

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn schon in wenigen Tagen Ostern ist, ich probiere es trotzdem aus. Sehr süße Idee!! :)

    AntwortenLöschen
  5. Solche Kresseeier bekamen wir dieses Jahr auch an Ostern und ich finde die Idee echt super! Werde es nächstes Jahr auch mal versuchen :)

    AntwortenLöschen
  6. Ohhhh! Toll :-)! Das merke ich mir für Ostern! Tolle Ideen, auch für Kids zum basteln!

    5 Sterne!

    AntwortenLöschen