aentschiesbalkon

Balkonplanung 2019

20:35


Hallo meine Lieben,
wie Ihr wisst, LIIIEBE ich meinen Balkon und freue mich jedes Jahr tierisch auf die neue Saison. Ich grüble und plane gerne was ich wo, wie und wann anpflanzen möchte. Da dieses Jahr wahrscheinlich etwas die Zeit für eine umfangreiche Balkonbewirtschaftung fehlen wird, musste ich etwas umdenken. Heute möchte ich Euch von meiner Balkonplanung für 2019 erzählen und Euch den aktuellen Stand der Dinge präsentieren.

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit FriXion Stiften von PILOT

 
 

Fangen wir an mit der nackten Wahrheit: Unser Balkon sah nach dem Winter und meiner Faulheit und etwas körperlichen Einschränkung durch die Babywampi sehr wüst aus. :D Alles stand einfach kreuz und quer rum. Aber immerhin habe ich mit Hilfe des Herzmannes im Winter noch den Apfelbaum und die Heidelbeere ordentlich eingepackt, damit sie den Winter überstehen. Alles andere habe ich zugegeben einfach sich selbst überlassen. ABER ich muss sagen, erstaunlich viel hat von ganz allein überlebt. Da hatte ich natürlich ziemliches Glück ;D
 

Also hieß es erstmal aufräumen. Für den Herzmann - ich durfte ja nicht.

 

Mit dickem Babybauch wurschtelt es sich schlecht auf dem Balkon rum, also musste ich dieses Jahr meine Planung erstmal auf dem Papier vornehmen. Da kamen mir die tollen neuen Fineliner von PILOT FriXion sehr gelegen. Es gibt sie in zw̦lf tollen Farben, man kann super mit ihnen schreiben und zeichnen und das aller Beste ist ja wie bei allen FriXion-Siften Рman kann sie wieder weg radieren! Ich liebe das!

 

Zuerst zeichnete ich eine Skizze von unserem Balkon. Ich notierte mir alle Pflanzen die überlebt hatten, Gemüse welches ich vorziehen muss und was ich gerne aussäen möchte. Dazu schaute ich auch erstmal in meine Samenbüchse, was ich überhaupt alles noch da habe und was mal „weg muss“, eh ich wieder tausend neue Sachen kaufe. Denn wie gesagt, will und muss ich dieses Jahr den Balkon etwas anders bepflanzen. Mit Baby werde ich nicht immer Zeit und Muße haben, sensible Pflanzen zu pflegen.

 

Ich entschied mich also für die Balkonkästen auf der Balustrade hauptsächlich diverse Blumen zu säen. Das ist pflegeleicht, sieht sicher schön aus und die Hummeln und Bienchen haben auch etwas davon.

 


Da es immer so lange dauert eh ausgesäte Pflanzen wachsen, habe ich mir einfach selber ein paar Blumen gemalt. hihi* das sieht doch klasse aus oder?



Die Erdbeeren haben erstaunlicherweise ein weiteres Jahr überlebt und schaut Euch mal diesen Feldsalat an. Er hat den Winter überlebt, sich ordentlich vermehrt und nun blüht er auch noch! Das habe ich noch nie gesehen und es sieht so schön aus! Ich hoffe er sät sich dadurch selber aus und dann habe ich bald wieder neuen Feldsalat. Klasse!



In den großen Kisten und Kübeln haben meine Kräuter alle überlebt und sind jetzt auch schon einfach munter weiter gewachsen ohne mein Zutun. Ich freu mich riesig!



An Gemüse gibt es dieses Jahr „nur“ zwei Snackgurken, Tomaten und ein paar Chilis. Die gelingen mir eigentlich immer und sind doch recht pflegeleicht, wie ich finde. Im Gewächshaus sind sie schon ordentlich groß geworden und wenn jetzt mal das Wetter endlich schön werden würde, könnte ich sie endlich mal raus pflanzen.




So dann - der Balkon ist startklar! Sommer du kannst kommen! Yuki ist übrigens auch schon ganz seelig und verbringt jede regen- und windfreie halbwegs warme Minute auf dem Balkon, den er sooo sehr liebt. Hach* ist das schön! Und bei Euch? Ist Euer Balkon schon bereit? Bepflanzt? Oder laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren?


Grüne Grüße
Eure Anja





























You Might Also Like

44 Kommentare

  1. Wow, was für ein grüner Balkon! :) Mein Balkon ist leider nur sehr klein. Ich habe an allen drei Außen-Geländern Balkonkästen angebracht, wo ich zumindest Schnittlauch, Petersilie, Gurken und Tomaten angepflanzt habe. Ich liebe frische Kräuter in der Küche. :) Ansonsten ist unser Balkon so klein, dass gerade mal eine Sitzmöglichkeit und ein kleiner Abstelltisch drauf passen. Aber auch das habe ich mir super gemütlich gemacht. Habe mir im April einen Hängesessel bei www.haengemattenshop.com/haengesessel bestellt, den ich auch schon sehr intensiv nutze. So lässt sich der Sommer auf meinem Balkon aushalten! :)

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Thank for sharing this post . This is Really helpful.
    You can visit my blog website here Sidtalk. You will definitely find quality content knowledge posts.

    AntwortenLöschen
  3. A very nice and informative article! if anyone looking for hp printer setup steps then visit the 123.hp.com

    AntwortenLöschen
  4. must visit
    https://hindidelight.in/bgmi-whatsapp-group-link-2021how-to-join-bgmi-whatsapp-groups/#more-1650

    AntwortenLöschen
  5. https://bgmi.xyz/bgmi-apk-obb-download-link/

    AntwortenLöschen
  6. Cute dp - All Your Favourite Status | Wallpapers | Ringtones | Profile Pictures.

    AntwortenLöschen
  7. All Your Favourite Status | Wallpapers | Ringtones | Profile Pictures.

    AntwortenLöschen
  8. Excellent blog! Such clever work and exposure! Keep up the very good work. Freddie Mercury Jacket

    AntwortenLöschen