DIY

DIY Makramee light

19:28

Hello meine Lieben,
in diesem Beitrag vereinen sich meine beiden Lieblingsthemen meines Blogs – Pflanzen und DIY. Heute möchte ich Euch zeigen wie man ganz schnell und einfach eine Art Makramee light herstellen kann. Wer mal bei Pinterest nach Makramee (oder englisch Macrame) sucht, findet die wahnwitzigsten, tollsten Geflechte, in denen wundervolle Pflanzen hängen. Ich selber habe ein tolles Teil, welches meine Mutti früher mal selbst geknüpft hat. Es ist wundervoll, aber irgendwie stieg ich nie durch, wie genau das nun funktioniert. ;)
Aber als ich meine wunderschöne, neu erworbene Grünlilie nur 5 Minuten aus den Augen ließ und die Katze sie halbseitig verstümmelte*, musste ich mir fix etwas einfallen lassen.

Also kurz hin und her überlegt, das Garn rausgeholt und schwupsdiwups ist ein toller Pflanzenhänger dahin geknotet.

(*Grünlilien sind nicht giftig. Da unsere Katzen sehr gerne Pflanzen essen und sich hin und wieder ninjiaartig irgendwie an den Pflanzen verköstigen, achte ich darauf, möglichst nur ungiftige Pflanzen zu kaufen. )

Schaut mal her:

Ihr braucht:
- Bindfaden, Strippe, Schnur, Garn, Wolle etc.

Da seid ihr absolut frei, je nachdem wie groß und schwer die Pflanze ist, die Ihr aufhängen wollt, sollte das Garn schon stabil sein, für kleine Töpfe reicht sogar Wolle.

- optional: Perlen

Schneidet 8 gleichlange Fäden ab. Die Länge richtet sich nach der Größe des Topfes.
Knotet alle Fäden an einen zusammen.
In der Runde Eins knotet jeweils zwei Fäden zusammen. Das Fadenpaar muss nun auseinander gelegt werden und dann knotet in der zweiten Runde in einem Abstand zwei Fäden die nebeneinander liegen zusammen. Auf dem Bild erkennt man es am besten.
Um das Netz zu schließen müsst ihr nun die beiden übrig geblieben Fäden zusammen knoten.
Achtet darauf, dass die Abstände möglichst gleich sind.
Mit nur zwei Runden habt Ihr schon ein fertiges Netz.
Dann müsst Ihr nur noch die Fäden alle oben zusammen Knoten. Ich mache zwei Knoten in einem Kleinen Abstand, um eine Lasche zum Aufhängen zu erhalten. Wenn Ihr wollt, könnt ihr ungerade Fadenenden noch gerade abschneiden.
Tadaaa* schon fertig und so einfach und schnell oder?!
Eurer Fantasie ist dabei natürlich mal wieder keine Grenze gesetzt. Ihr könnt alle möglichen Farben und Materialien probieren. wenn Ihr wollt könnt Ihr auch Perlen mit reinknoten. Probiert mit Abständen und Anzahl der Reihen. Man kann Blumentöpfe aller Form und Größe, und sogar Blumenvasen, Gläser und Becher hineinhängen. :)
... ganz klein über dem Schreibtisch ....
... oder in groß in der Küche ...
Und auf jeden Fall sicher vor den Katzen (naja...bis jetzt ;) )
Ja ja, Pflanzen und Katzen sind sowieso so ein Thema für sich. Dem werde ich nochmal einen gesonderten Blogpost widmen :) Denn ja, man kann auch Katzen UND Pflanzen haben :)

Dieser Beitrag passt auch hervorragend zu dem aktuellem Thema der Urban Jungle Bloggers "hanging planters". Die Urban Jungle Bloggers sind eine Iniative von Igor (Happy Interior Blog) und Judith (Joelix). Dort findet man wundervolle Bilder, tolle Inspriationen und jede Menge wundervolles Grünzeug.

*liebe Grüße
Eure anja (:

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Anja,

    das ist eine so süße Idee und die Farben alle zusammen sind einfach herrlich schön und frühlingsfrisch!!!
    Ganz liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön. Die mag ich auch mal machen. Hab ganz früher mal eine Makramee-Hängematte gemacht.
    LG ella

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön!!!
    Werde ich demnächst mal ausprobieren.
    Danke für die Anleitung ;-)
    Liebste Grüße
    Grete

    AntwortenLöschen
  4. Zuckersüße Farben und eine noch süßere DIY-Idee! Danke Dir fürs Mitmachen Anja!

    AntwortenLöschen
  5. Oh yes, you can definitely have cats and plants ;) Can't wait to read your blog post and learn from your experiences, because mine love nibbling on some plants (especially the sweeter palm and fig trees). Thank you for sharing this super sweet and easy (yayy!!) DIY! I hope the cats won't use it as a Tarzan rope to swing through your jungle... I mean home ;) Thanks for playing along again, Aentschie!

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen,

    ich bin gerade erst auf deinen Blog gestoßen und total verliebt! Dieses DIY ist super, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich habe auch Katzen und würde mich über den Katzen+Pflanzen Post sehr freuen! Mein nächstes großes Projekt ist den Balkon Katzensicher zu machen, damit meine beiden draußen rumtollen können ohne dass ich ständig Herzinfarkte bekomme!

    Liebe Grüße, Lolo

    Ps: ich habe auch einen Blog falls du vorbeischauen möchtest ;) LolosWonderland.blogspot.de

    AntwortenLöschen