basteln

Happy Birthday Girlande - Free Printable

00:05

Hallo meine Lieben,
man man man, hier ist basteltechnisch echt grad was los bei mir oder? :D Schnippeln, schneiden, falten, kleben, lochen, fädeln *hach ich liebe es einfach!
Vor einiger Zeit fragte mich Maxi-Cosi ob ich vielleicht ein kleines DIY zu Ihrer Geburtstagsfeier zum 30 jährigen Bestehen beisteuern könnte. Und da ich das schon ewig vor mir her schiebe, hielt ich diesen Anlass perfekt um Euch meine Happy-Birthday-Girlande vorzustellen und als Printable for free zur Verfügung zu stellen.

Für den ersten Geburtstag meines Herzmannes, den wir gemeinsam verbrachten, bastelte ich ihm so eine Girlande und hängte sie in seiner damaligen Männerbude auf. Ein echt witziger Farbtupfer wie ich fand. Seitdem hänge ich sie jedes Jahr zu seinem Geburtstag über seinen Geburtstagstisch. Wie auch dieses Jahr, schaut mal hier: (link) :)

Es ist mal wieder ganz einfach, schaut mal her :)
Ihr braucht:
- festeres, farbiges Papier (meins hat so etwa 300g)
- einen Ausdruck der PDF-Vorlage
- eine Schnur (Strippe, Garn, Wolle etc.) 
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: Ihr könnt das Printable in Originalgröße auf A4 ausdrucken oder in den  2 Seiten auf ein A4 ausgeben lassen (das findet ihr in den Druckereinstellungen), dann werden die Buchstaben etwas kleiner. 

Die Papierfarben und Muster sucht Ihr natürlich wieder selbst aus. Am besten irgendwas, was zum Beschenkten oder zum Partymotto passt.
 
Klemmt die Vorlage mit Büroklammern einfach an das Papier fest und dann schneidet alle Buchstaben nach und nach aus.
Um die Punzen der Buchstaben ordentlich herausschneiden zu können, benutzt am besten eine kleine, spitze Schere.
Dann macht mit einer Lochzange kleine Löcher in die Buchstaben.
Dann müsst Ihr die Buchstaben nur noch auffädeln und schon ist die Girlande fertig :)
Ich finde Girlanden jeder Art einfach wundervoll. So eine Geburtstagsgirlande hat irgendwie immer den Charme eines Kindergeburtstags, man verbindet nur Schönes damit. <3
Wenn ich es recht überlege, hatte ich als Kind gar keine Girlande. Dafür gab, und gibt es auch noch, eine lustig dudelne Geburtstagskerze :D

Aber ich denke so eine Girlande ist doch für jeden, egal welchen Alters, eine wundervolle Überraschung oder?! :)

Hattet Ihr als Kinder so eine Girlande oder eine besondere Geburtstagstradition? 

*liebe Grüße
Eure Anja :)


You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Hallo Anja :)
    Die Girlande ist sehr schön ! :)
    Danke für dieses Freebi ! :)
    Ich hatte als Kind immer unterschiedliche Girlanden (wurden immer neu gekauft)
    Diese werde ich bestimmt mal nach basteln :D
    liebe Grüße
    Hikari

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja (: ich würde gerne wissen, woher du deine Lochzange hast? :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      also diese Lochzange ist ehrlich gesagt auf dem Keller von meinem Papa ;) Aber die gibt es eigentlich in gutsortierten Bastellädchen wie zb Idee oder Modulor oder im internet einfach mal unter lochzange bei amazon gucken :)
      *liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Anja!
    Deine Girlande gefällt mir total gut und ich würde sie gerne für meinen Sohn zum ersten Geburtstag nachbasteln. Leider bekomme ich das mit unserem Drucker nicht hin, deshalb wollte ich gerne wissen, welche Schriftart ist?
    Liebe Grüße und danke schon mal für deine Antwort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Svenja,

      die Schrift heißt Pharmacy udn kannst Du hier: http://www.dafont.com/de/pharmacy.font runterladen :)

      *liebe Grüße
      Anja

      Löschen