backen

Knusper-Häuschen - Rezept und Printable

00:20

 
Hallo meine Lieben,
hachja* die Woche war toll. Die Weihnachtsbloggerei bei der Brigitte war ein Erfolg, ich habe viele liebe Kommentare von Euch bekommen und sicherlich auch ein paar neue LeserInnen. <3
Ich freue mich immernoch sehr darüber :)
Zum Nikolaus habe ich heute was tolles für Euch! Ich habe ein Printable mit Vorlage und Rezept für ein Pfefferkuchenhäuschen zusammengebastelt. Natürlich, habe ich es selber getestet um Euch davon zu berichten. Zugegeben ist dabei einiges schief gelaufen, aber das Resultat kann sich einigermaßen sehen lassen, aber die Hauptsache ist. Es schmeeeeckt *mmh :)

Also los geht's.

Für den Teig braucht Ihr: (reicht für ein Häuschen und ein paar extra Plätzchen)
 200g Mehl
65g Butter
1 Ei
1TL Zimt
90g brauner Zucker
2EL Honig
Messerspitze Backpulver

Für die Deko braucht Ihr:
 
Eure Lieblingssüßigkeiten ;)
Ich nehme:
-Gummiherzchen
- Liebesperlen
-Schokoplätzchen
- Schokolinsen
- Raffaellos

Außerdem:
-Puderzucker
-Zitronensaft
 
Zuerst müsst Ihr Butter, Zucker, Honig in einem Topf langsam zum Schmelzen bringen. So lange auf mittlerer Hitze rühren bis alles flüssig und gut vermischt ist.
Lasst dies nun kurz abkühlen.

Solang könnt Ihr das Mehl, Backpulver und Zimt schon in einer Schüssel vermischen.

 
Dann gebt die noch warme Zucker-Butter-Honig-Mischung hinzu und rührt alles kurz zusammen.
Danach gebt das Ei hinzu und knetet alles kräääftig durch. Formt aus dem Teig eine Kugel und lasst ihn eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.

Während der Teig ruht, druckt Euch das Printable aus und schneiden die Vorlagen aus.


Hat der Teig lang genug geruht, bestäubt die Arbeitsfläche mit Mehl und rollt den Teig dünn aus. Vergesst nicht die Rolle und Teig auch zwischendurch etwas mit Mehl zu bestäuben, damit nichts kleben bleibt. 

Nun nehmt Euch die ausgeschnittenen Hausteile als Vorlage und schneidet mit einem Messer die Hausteile aus dem ausgerollten Teig aus. Jedes Hausteil benötigt Ihr zweimal. Aus dem Teig der übrig bleibt, stecht einfach noch ein paar Plätzchen aus :)

Verfrachtet die Hausteile vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier (das geht gut mit einem Pfannenwender)  Dann müssen sie im vorgeheiztem Backofen 10-15 Minuten bei 200 Grad backen.
 
Sie müssen schön Gold-braun aussehen. *mmmh* Lecker! ( Die zusätzlichen Kekse sind perfekt zum Naschen, damit man nicht ausversehen das Haus anknabbert ;) )
Lasst die Hausteile erstmal abkühlen.

Jetzt kommt der schwierige Teil! Nun muss das Haus errichtet werden.

Dazu müsst Ihr 3-5 EL Zucker in einer Pfanne schmelzen. Die Hauswandränder in den flüßigen heißen Zucker ditschen und schnell an die richtige andere Hauswand kleben. Kurz festhalten und abkühlen lassen.  Errichtet erst die Außenwände und lasst alles abkühlen und hart werden.
Legt die Dachplatten zur Ansicht mal an das Haus an, merkt Euch wo ungefähr die Hauswände sitzen und streicht auf diese Stelle ordentlich Zucker mit einem kleinen Löffel, dann schnell ans Haus kleben und geduldig warten bis es fest sitzt!  Wer auf Nummer Sicher gehen will, füllt die "Fugen" mit einem kleinen Löffel mit heißem Zucker auf.
(Obwohl ich Hilfe hatte ist mir beim Geklebe und Fotos machen der Zucker angebrannt. Das stinkt erstmal und dann die Pfanne...ach herje ;D also KONZENTRATION bitte ;) )

Und jetzt kommt der aller beste Teil! Das Dekorieren! (und Naschen <3)
Rührt aus Puderzucker und Zitronensaft (wers rosa haben will, nimmt Kirschsaft) einen dicken! Zuckerguss an. Bestreicht Stück für Stück das Haus von allen Seiten und dekoriert es wie Ihr wollt. 

 
Aber nicht die Finger ablecken! Sonst bleiben alle Streussel dran kleben! :D
Besonders Spaß macht es natürlich zu Zweit (: 

Und da ist es! Mein Pfefferkuchen-Häuschen. Zugegeben, es ist nicht ganz so geworden wie ich es wollte. Es ist etwas schief geworden, und nach dem angebrannten Zucker und der zu kurzen Dachplatte hatte ich kurz mal die Schnauze voll, aber das Dekorieren und Naschen ist einfach schön. Dazu dudelte den ganzen Nachmittag Weihnachtsmusik <3
Die architektonischen Fehlerchen habe ich in Eurer Vorlage natürlich beseitigt :)

Und wie findet Ihr das?

Ich hoffe Ihr habt Lust bekommen auch eins zu backen!???
Es ist eine tolle Beschäftigung für einen Adventssonntag oder auch ein tolles Geschenk.


*liebe Grüße
Eure Weihnachts-aentschie

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Also ich finde es ist super geworden, für das erste Mal und dann noch alles vom Anfang bis zum Ende selbstgemacht - ist es eine tolle Leistung!!
    Liebe Grüße, Josi

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht super toll aus aus :)!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen