kochen

Vegetarische Soljanka

20:42

 

Hey hey Ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein Leckerbissen für euch (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich seit etwas mehr als einem Jahr gar kein Fleisch mehr esse. Dazu gehört auch keine Gelatine und soweit es geht auch Käse mit tierischem Lab. Ich habe schon lange vorher immer weniger Fleisch gegessen und muss sagen ich vermisse es eigentlich gar nicht. Nur ab und zu gibt es halt Gerichte, die das Fleisch irgendwie ausmacht. Ich halte nicht viel von Fleischersatz. Denn wenn ich kein Fleisch mehr essen möchte, brauche ich auch kein Ersatz. Eigentlich. Letztens kam mir dann die Soljanka wieder in den Sinn. Irgendwie ist die Soljanka ja so ein Fleisch-Wurst-Würstchen-Reste-Eintopf, der durch die angebratene Wurst sehr würzig schmeckt.
Also dachte ich mir, es muss auch ohne Fleisch gehen! Aber dazu musste dann dochmal ein "Fleischersatz" her: eine vegetarische Fleischwurst ( *haha* den Namen finde ich immernoch so lustig)

Ok also los geht's!

Ihr braucht: (Ihr wisst ja, mit Mengenangaben hab ich's nicht so)

- vegetarische Fleischwurst
- eine Paprika
- Lauchzwiebeln
- Sauerkraut 
- saure Gurken (ich mag ja die Spreewald Gurken am liebsten!)
- Tomatenmark
- passierte Tomaten
- Schmand oder Creme Fraiche 
- Gemüsebrühe (ich habe mir am Vormittag extra eine selber gekocht, geht ganz einfach!

 


 

 Die Vegi-Wurst würfeln und scharf anbraten, schön gold-braun sollte sie dann aussehen.

 

 Lauch in feine Ringe schneiden und mit anbraten. Dann dasselbe mit der Paprika.

 

Das Tomatenmark auch kurz anbraten, das gibt es einen besonders kräftigen Geschmack. Dann alles mit ca 1l Gemüsebrühe ablöschen und die passierten Tomaten dazu.


Jetzt die Gurken klein Würfeln und das Sauerkraut auch nochmal etwas schneiden, damit es später nicht vom Löffel flutscht. ;)
Nun mit Salz, Pfeffer und etwas Chilli würzen und einkochen lassen. Ich habe es etwa eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen, so können sich die Geschmäcker ordentlich ausbreiten. Dann abschmecken. Wer es etwas saurer mag, kann noch etwas Gurkenwasser hinzugeben (hm* lecker!)



Dazu passt perfekt ein Klecks Schmand und Zwiebelbrot.

Ich war wirklich so begeistert, dass es so lecker und "wie früher" geschmeckt hat! mh* Das wird jetzt definitiv öfter auf dem Speiseplan stehen!

Probiert es dochmal aus!

Habt Ihr gerade ein besonderes Lieblingsessen? Rezepte könnt Ihr mir hier gerne empfehlen :)

*liebe Grüße
Eure aentschie


You Might Also Like

6 Kommentare

  1. YUM! Das sieht lecker aus! Ohne den Schmand ist es sogar vegan :) Wird gepinnt, denn das muss ich demnächst mal ausprobieren.

    LG Anni
    http://bastelbazooka.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Sieht lecker aus, aber die Essiggurken würde ich persönlich weg lassen. Bin nicht so ein Fan davon.

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm...das sieht sehr lecker aus :)
    werde ich mal ausprobieren !

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Soljanka - da werden ja direkt Heimatgefühle wach. Wir haben da zu Hause immer als "verwurstet", was noch im Kühlschrank zu finden war. Am besten wurde die Suppe immer mit den eingeweckten Senfgurken meiner Oma, aber da gibt es leider keine mehr. (Wobei wir neulich beim Kelleraufräumen noch eingewckte Pflaumen und Kirschen aus 1988 gefunden haben...)

    Dein Blog gefällt mir richtig gut! :)

    Foxy Greetings,
    Chisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chisa, lieben Dank für dein liebes Kommentar :)

      ich hoffe Ihr habt diese Uralten Pflaumen & Kirschen nicht gegessen :D *haha*

      *liebe Grüße
      aentschie

      Löschen
  5. Sieht lecker aus, muss ich unbedingt testen :)

    AntwortenLöschen