Knupser knupser knäuschen

15:00

... Wer knabbert an meinem Häuschen? 20111212-132135.jpg 
 In dem Falle haben meine liebsten Lu und Sylvio was zum Knabbern bekommen. So ein lecker Häuschen ist ganz easy selber zu machen: Man nehme seinen Lieblings Pfefferkuchen- oder Plätzchenteig und schneide sich die entsprechenden Häuschenteile raus. (Vorder- und Rückseite, 2 Seitenteile, 2 Dachplatten)

20111212-131931.jpg 20111212-132036.jpg 

Backen, abkühlen lassen und viel Süßkram und Puderzucker kaufen. Etwas kniffelig ist das Zusammenkleben. Am besten funktioniert das mit geschmolzenem Zucker (Karamell) Seid schön vorsichtig, das ist total heiss und gibt Brandblasen (:

20111212-132054.jpg 

Ist alles verklebt und auf Stabilität geprüft kann es losgehen mit dem Verzieren (auch damit man später nicht merkt wie schief es ist ;)). Aus Puderzucker und Flüssigkeit (jeder wie er mag, Wasser oder Saft, ich nehme am liebste. Zitronen (>weiß) oder Kirschsaft (>rosa) ) muss ein ganz dicker Zuckerkuss angerührt werden, damit es gut klebt und nicht sofort wieder runter läuft. In einer Spritztüte lässt es sich am besten auftragen (ein Gefrierbeutel mit einem kleinen Loch in der Ecke tut's übrigens auch!) und dann einfach nach Herzenslust mit Süßkram bekleben. 

20111212-132125.jpg 20111212-132145.jpg 

Na wenn die ma nicht zauber-lecker aussehen... Rezepte und Mengenangaben sind nicht so mein Ding, aber wenn jemand noch Fragen zu Details hat immer her damit :) Also probiert es aus! So ein Häuschen ist doch auch ne tolle Geschenkidee! Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich euch! *aentschie

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ich bin verwirrt :D Vorweihnachtszeit? Sieht auf jeden Fall toll aus! Aber da ich mich gerade vor Sonne und Hitze quasi verflüssige ist mir das gerade irgendwie sehr suspekt :)
    Trotzdem toll! (Ich notiere mir eine Erinnerung an diesen Post im Kalender bei November;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja hehe, bisschen doof getimed. aber ich hab grad meinen blog von wordpress nach hier umgezogen, und desshalb jetzt erstmal alle alten einträge hintereinander weg gepostet. sorry für die verwirrung :)

      Löschen