backen

Vegane Gugelchen

22:37

Hallo meine Lieben,
hach* ich bin so verknallt in die kleinen Gugl, dass ich mir noch ein paar Gugl-Förmchen in einer anderen Größe kaufen musste. Und weil man auf Instagram immer tolle Sachen sieht, ausserdem auch Rezepte von den lieben Instagram-Damen bekommt und weil ich eine neue Herrausforderung suchte, habe ich es mal mit Veganen Gugelchen versucht.
Ihr kennt, oder vlt habt ihr sie sogar schon, die kleinen Silikon-Formen von Tchibo.

Für die veganen Gugl braucht ihr (erstmal nur 6Stück zum Probieren):
130g Mehl
1 TL Backpulver
50g Rohrohrzucker (der Herzman fand es hätte mehr Zucker rein gemusst)
100ml Mandelmilch
30ml Öl
 2TL Kakao-Pulver
Zartbitterschokolade für die Glasur

Einfach alles vermischen. Die Hälfte des Teiges ohne und die andere Hälfte mit dem Kakao-Pulver. Wenn der Teig zu klebrig ist, macht einfach mehr Mandelmilch hinein.
Die Förmchen halb halb und nicht zu hoch befüllen und bei 200 Grad 15-20 Minuten backen.
Abkühlen lassen, die Schokolade schmelzen und die Gugelchen nach Wunsch verziehen.
Sie sind etwa so groß wie Muffins und passen hervorragend in die Papierförmchen. 
Sie waren lecker. Leider nicht so flauschig wie "normaler" Kuchen und etwas mehr Zucker wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen. Aber sie waren definitv ein guter Anfang. Ich sehe es jetzt mal als neue Herausforderung an vegan, lecker und flauschig zu backen. (:

Habt ihr auch schonmal vegan gebacken? habt Ihr gute Tipps und Tricks auf Lager? Dann immer gerne her damit! ;)

*liebe Grüße
Eure Anja

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich habe mal für meine liebe Kollegin einen veganen Kuchen gebacken. Bzw.Ich musste Geburtstagskuchen ausgeben im Büro und habe dann auch einen veganen Kuchen gebacken, damit die Kollegin mit essen konnte. Der wurde auch von allen anderen "Nichtwissern" gegessen und für sehr lecker befunden.

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das leckere Rezept. Die tollen Tschibo Förmchen hab ich mir auch direkt angeschafft! Die sind super!!! Allerdings quillt bei mir immer oben alles raus. Ich glaub ich mach die zu voll. Bis wohin füllst du sie immer damit das nicht passiert?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Hi aentschie,

    ich finde die kleinen Gugl auch einfach toll, ich habe mir im letzten Jahr eine Silikon-Form für sechs kleine Gugl beim Aldi gekauft. :)
    Vegan habe ich bis jetzt noch nicht gebacken, aber in der aktuellen Lecker Bakery sind auch ein paar vegane Rezepte drin und die möchte ich vielleicht mal ausprobieren. Danke auch für dein Rezept! :)

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. HI
    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn wirklich super
    vorallem das du auch vegane rezepte machst
    ich esse auch hin und wider mal was veganes da meine schwester viel vegan oder vegetarisch kocht
    ich werde auf jeden fall mal etwas von deinen rezepten für sie machen und natürlich auf für mich :)

    was mich total freuen würden wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest
    www.lisaskreativwerkstatt.blogspot.de

    LG Lisa

    AntwortenLöschen