aentschiesbalkon

Unser grüner Balkon

23:02

Hey hey meine Lieben, 
das Wetter war einfach bombastisch die letzten Tage. Alles grünt und blüht und nun wird es endlich Zeit Euch unseren Balkon zu zeigen! Auf Instagram haben ein paar von Euch sicher schon gesehen, wie es vorran geht. Ich schleppe, pflanze, warte, schnipple, gieße, topfe um und freue mich absolut über unseren großen Balkon. Es ist mein (und unser) erster Balkon, aber zum Glück habe ich viel bei meinen Eltern abgucken können, die mir auch immer mit Rat und Tat (und Blattlausnotfällen *urg) bei Seite stehen.
Ich war etwas ungeduldig und fing schon Anfang April mit dem Bepflanzen des Balkons an. Es gab ein paar kalte Tage und ich musste alles wieder in den Hausflur schleppen ;)
Aber ich habe alles dokumentiert, falls Ihr vielleicht auch noch was pflanzen wollt oder ein paar Anregungen braucht :)
Schnell war mir klar, ich möchte auf meinem Balkon am liebsten nur nützliche Pflanzen, die man in irgendeiner Art verwenden und am besten essen kann. Bei der Recherche stieß ich auf dieses tolle Buch "Mein Naschbalkon" welches echt tolle Ideen, Tipps und Tricks liefert!
 
Und dann ging's auch schon los. Ein Ausflug zu Pflanzenkölle stand an und ich kaufte fleißig ein. Erstmal die "Grundausstattung": Balkonkästen, Erde, ein Schippchen, Harke und die ersten Pflänzlein.
Die Blumenkästen sind eigentlich normale Standardmodelle. Eine wirklich atemberaubende Auswahl gab es nicht, scheinbar ist der Bedarf nach wirklich schönen Blumenkästen nicht da!? ;) Naja, aus Kunsttsoff sind sie leicht und praktisch, gerade wenn man ganz oben wohnt und Platz für ein paar mehr Kästen hat :) Die Kästen haben kleine Löcher im Boden, damit das Wasser abfließen kann, und damit die Plänzchen bloß keine nassen Füße (oder Staunässe) bekommen, habe ich noch extra eine Drainageschicht aus Blähbeton angelegt.
Darauf eine Schicht Erde.
Und dann kommen die Pflänzchen. Setzt die Pflanzen erstmal grob ein und schaut ob alles passt. 
Sie sollten nicht zu eng stehen, denn sie sollen ja noch groß und stark werden :) Wollt Ihr verschiedene Pflanzen in einen Kasten (oder Topf) pflanzen, achtet darauf, dass sie ähnliche Bedürfnisse haben. Bei den meisten sind kleine Schilder mit einer Beschreibung dabei, was die Pflanze braucht, oder fragt einfach eine nette Servicekraft, oder, dank Smartphones, das Internet ;)
Und dann müsst Ihr den Kasten nur noch mit Erde auffüllen. 
Dann müsst Ihr die Pflanzen angießen. Dabei wird sich die Erde etwas legen, gebt einfach wieder etwas Erde drauf, falls sie zu sehr zusammen fällt :) Schaut mal wie klein die Erdbeeren und der Salat hier sind!
Für den Salat bastelte ich aus einer Wasserflasche eine Art Mini-Gewächshaus ( Yey* Recycling!). Das schützte ihn am Anfang vor der Kälte und machte ihm ein kuscheliges Klima zum wachsen. 
Neben der tollen Aussicht schaut Euch mal an, was in einem Monat daraus geworden ist. *yey
Der Salat ist richtig schön gewachsen. Es ist übrigens "Pflücksalat". Das heißt man pflückt die äusseren Blätter ab und er wächst eine zeitlang von innen immer wieder nach. Toll was?! <3 
Salat, und Kräuter, Kräuter, Kräuter. Denn ich LIEBE Kräuter <3 :)
Und guckt euch diese Erdbeeren an! der Wahnsinn oder? Und sie blühen sogar schon! Dies sind "Monatserdbeeren", das bedeutet sie liefern über einen längeren Zeitraum immer wieder Früchte. toitoitoi* dass das gut klappt :)
Letztes Jahr extrahierte ich aus einem Kürbis von einer Bauersfrau, der wirklich aussah wie aus dem Bilderbuch, ein paar Kerne und sähte sie aus, und der helle Wahnsinn: Schaut mal, was da für'n riesen Spross daraus gewachsen ist!  Für den Kürbis brauche ich natürlich später dann einen weitaus größeren Pflanzkübel :D. Ich hoffe SO SEHR, dass ein Kürbis daraus wächst! Drückt mir die Daumen!
Und weil zwischen dem Salat noch ein bisschen Platz ist, sähte ich ein bisschen Kapuzinerkresse, die ich von der liebsten Lu in weiser Vorraussicht zum Geburtstag bekam <3
Von meiner Mutti bekam ich noch mehr Erdbeeren in einer alten Mandarinenkiste (yey* Noch mehr Recycling). Es sind Walderdbeeren <3 und sie fühlten sich nach kurzer Zeit so wohl bei uns, dass sie schon lustige kleine Ableger sprießen ließen. 
Mit diesem Blogpost nehme ich das erste Mal bei den Urban Jungle Bloggers teil. Bei dem aktuellen Thema "GREEN BALCONY or WINDOW SILL" dachte ich, na das würde doch perfekt zu diesem Blogpost passen. :) Die Urban Jungle Bloggers sind eine Iniative von Igor (Happy Interior Blog) und Judith (Joelix). Dort findet man wundervolle Bilder, tolle Inspriationen und jede Menge wundervolles Grünzeug.

Unser Balkon ist nach wie vor eine kleine Baustelle. Aber es macht wahnsinnig viel Spaß zu buddeln und zu tüfteln. Außerdem liebe ich es auf den Baumarkt zu gehen, oder im Garten meiner Eltern tolle Pflanzen abzugreifen, und überhaupt zu sehen, wie alles wächst und gedeiht. Irgendwie macht es einen ja auch stolz, wenn es den Pflanzen gut geht :) Ich werde Euch sicherlich noch ab und an berichten, wie es sich auf dem Balkon so entwickelt :)

Und bei Euch so? Seid ihr auch kleine (Balkon-)Gärtner, oder wollt Ihr welche werden?!

Grüne Grüße von meinem Balkon
Eure Anja (:

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. so schöne bilder! wow :)
    ich bin neidisch :p

    AntwortenLöschen
  2. Einen echt tollen, bunten & bald leckeren Balkon hast du dir da zusammengestellt :)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch & einladend und voller guter Tipps! Danke fürs Mitmachen bei den Urban Jungle Bloggers!

    AntwortenLöschen
  4. This looks great Anja! I love how you're so enthusiastic about your growing edible greens, the recycling tips and especially the wonderful results. I hope you'll show us lots of pictures of strawberries and Indian cress flower salads in a few months ;) Thanks for being an Urban Jungle Blogger!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner Beitrag. Hast Du irgendwas beachtet? Aufgrund deiner Katzen und giftigen Pflanzen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein Ziel war es nur Dinge auf dem Balkon anzupflanzen die man selber essen kann, darum war auch nichts giftiges für Katzen dabei. Aber unsere Katzen dürfen eh nur unter Aufsicht auf den Balkon, da er nicht gesichert werden kann :)

      Löschen