leben

kleines Küchen-Makeover + Freebie

18:41

Hey hey meine Lieben,
so eine Wohnung schön zu machen dauert länger, als ich es dachte. Alles steht, aber alles muss nach und nach aufgehübscht, individuell gestaltet und gemütlich gemacht werden. So auch unsere Küche. Wir wollten von Anfang an eine gemütliche Sitzecke haben, aber das war auch nicht so einfach, wie ich wollte ;) Unsere Wohnung ist etwas verwinkelt, und hier und da immer ein Bisschen zu kurz oder zu schief ;) Aber nun habe ich die letzte(n) Wochen an unserer Sitzecke getüftelt, und kann Euch heute nun endlich das tolle Ergebnis zeigen.

Die passende Sitzgelegenheit zu finden war am schwierigsten. Klassische Sitzecken gibt's irgendwie nur in besonders hässlich, und Sofas selten in der richtigen Größe oder Preisklasse. Außerdem fand ich Polstermöbel in einer Küche, in der viel gekocht wird, doch etwas unpraktisch. Also machte ich einen Ausflug in die Gartenabteilung von Ikea und fand diese tolle Bank der ÄPPLARÖ-Serie, die sich aus verschiedenen Teilen gut zusammenstellen lässt. Sie ist durch die tiefe Sitzfläche udn dei großen Kissen sehr bequem. Die Kissen gab's leider in keiner zufriedenenstellenden Farbe, also musste ich selber ran.
Da der Holzton zwar schön warm aber doch etwas dunkel ist, musste das alles aufgefrischt werden. Die großen Kissen sollten durch einen weißen Stoff die Helligkeit, und die kleineren Kissen mit Grün und Gelb Frische und Natürlichkeit dazu bringen. Der schöne hellgelbe Stoff mit dem Geschirrmotiv war eigentlich mal ein Tischläufer, und wurde einfach in ein Kissenbezug umgenäht.
Die Kissenbezüge für die großen Kissen zu nähen war ziemlich anstrengend. Und da mir Reißverschlüsse einnähen auch nicht so liegt, machte ich einfach einen Druckknopfverschluss mit Knaps Snaps.
Dann kam der schwierigste Teil: DAS REGAL. Wie ich feststellen musste, sind die meisten Wände bei uns aus Gibskarton, dafür braucht man spezielle Hohlraumdübel. Ok, soweit so gut... doch eh ich den richtig Passenden hatte UND diesen auch richtig an der Wand montiert bekam, dauerte es doch einige Baumarktbesuche, Nerven, kleine Wutausbrüche, und ein paar SMS und Telefonate mit meinem Papa ;D 
Iiiiirgendwann hing das Regal dann und ich bin so unglaublich stolz, dass ich es allein geschafft habe :)
TIPP: Für Heimwerkerinnen, die gerade erst Ihr neues Hobby entdeckt haben, wie mich, ist dieses Buch eine tolle und sehr schöne Hilfe. (Aber am liebsten frage ich trotzdem meinen Papa <3 )
So, und hier die neue Sitzecke im Ganzen. 
Da ich als Katzenmutti meine geliebten Pflanzen und eben auch Kräuter nicht einfach so auf den Tisch stellen kann (da sie sonst angeknabbert werden), musste ich mir etwas einfallen lassen. Also nahm ich eine ganz schnöde Stange von Ikea, sprühte sie weiß an, schraubte sie an die Wand (weitaus schneller und unkomplizierter als das Regal), und hing ein paar farblich passende Hängeblumentöpfe daran. Diese gibt's gerade in allen möglichen Farben bei Buttlers.
Das Möhrchen haben wir schon ein ganzes Weilchen. Ich finde, sie passt sehr gut in die neue Sitzecke, und muntert einen mit ihrem fröhlichen Gesichtchen auf. Nicht wahr?! ;)
Auf dem Regal kommen meine schönen bunten Dosen nun endlich richtig zur Geltung. Und auch meine tolle, neue Thermoskanne von Lu ist ein richtiger Hingucker.  Die wunderschönen Holztulpen habe ich durch Zufall im Internet gefunden, und zwar bei www.kuperus-holzschuhe.de.
Und na klaaaaar, das Wimpelkettchen darf bei mir noch nicht fehlen ;) <3
Auf dem Regal neben der Sitzecke habe ich dann auch gleich mal etwas aufgeräumt. Über dem Obst-Etagere trohnt nun ein schönes Bild. Kennt Ihr dieses Bild? Es ist auf diesen Papier-Obsttüten die man früher beim Gemüsemann bekam. Letztens bekam ich so eine auf dem Markt und fand es so toll, dass ich die Tüte einscannte und das Motiv als Bild ausdruckte. Und weil ich ja auch immer an meine lieben Leser denke, könnt Ihr es euch HIER in ein paar verschiedenen Farben herrunter laden, ausdrucken und euch an die Wand hängen. :)

So meine Lieben, das war ein langer Beitrag. Ich bin immernoch so stolz und fühle mich jetzt richtig kuschlig wohl in unserer neuen Küche :)
Wie findet Ihr sie????
Und seid Ihr selber kleine Handwerkerinnen und Innendekoreurinnen? :)

Liebe Grüße
Bob der Baumeister
äääh Eure Anja (:

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Das sieht wunderschön aus! So tolle, frische Farben und alles passt super zusammen - ich bin ganz begeistert! :)

    Wir kämpfen auch immer mit unseren Wänden. Fast immer, wenn unsere Eltern zu Besuch kommen, wird irgendwas nochmal gebohrt und richtig festgemacht, hihi.

    AntwortenLöschen
  2. Da kommt gleich frühlingshafte Stimmung auf, alles sieht so fröhlich aus! Wirklich toll. Das mit den Altbauwänden kenne ich, hat ebenfalls etwas gedauert, bis ich die gefühlt 1m langen Dübel in der Wand hatte...^^ Lg Carina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht absolut traumhaft aus! Würde ich gerne mal in live sehen;)

    AntwortenLöschen
  4. Das sind totaaal gemütlich aus. Ich mag die vielen Farben und die Kräuter an der Wand. Toll! :)

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich wunderschön aus! Sehr gemütlich :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Cusinchen, habe gerade lange durch deinen Block gestöbert und bin total begeistert!!!
    Sieht alles sehr frisch und gemütlich aus und ich freue mich schon auf die vegetarische Soljanka. Werde ich ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße aus dem Sauerland sendet Rina

    AntwortenLöschen