backen

Eclair? - Gar nicht so schwer!

22:32

 
Hey hey meine Lieben,
ich hoffe Euch geht's gut und ihr übersteht die kalten Tage ohne eine olle Erkältung zu bekommen. Ich finde es eigentlich ganz schön, dass es endlich mal richtig Winter ist. Aber zugegeben reichen ein paar (wenige) Wochen auch ;) An kalten Wochenenden sitze ich am liebsten im kuschlig Warmen und esse Süßkram. Und da saß ich nun an einem kalten Sonntag und wollte UNBEDINGT einen Eclair essen. Denn ich LIEBE Eclairs! Schon immer irgendwie. Aber nur die mit Pudding natürlich!
Da dachte ich mir, das muss ich auchmal versuchen. Also guckte ich in das tolle alte Kochbuch meiner Mutti und legte einfach los. Alle Zutaten hatte ich im Haus, was ein Zeichen für die Einfachheit dieser Köstlichkeit ist.

Aber seht selbst:

Ihr braucht: (für 12 kleine Eclairs)
- 190ml Wasser
- 50g Butter
- 100g Mehl
- 2 große Eier
- 100g zartbitter Kuvertüre
- 250ml Milch
- eine halbe Packung Pudding Pulver

Der Teig ist ein so genannter Brandteig und wird auf dem Herd zubereitet. Dazu müsst Ihr Das Wasser und die Butter aufkochen, dann das Mehl hinzugeben. Rührt alles auf kleiner Flamme zu einem glatten Teig, bis dieser zu einem Kloß wird und sich vom Topf löst. Dann nehmt ihn vom Feuer und rührt ein Ei nach dem anderen unter.

Den Teig müsst Ihr dann, am besten mit einer Spritztüte, auf ein Blech mit Backpapier spritzen.
Da mir meine Tüte nach dem zweiten Versuch gleich geplatzt ist (und ich ganz kurz stocksauer und vollgematscht war) habe ich den Teig einfach mit einem Löffel auf dem Blech verteilt und etwas lang gezogen, damit er die übliche "Knochenform" erhielt.

Während die kleinen Knochen im Ofen backen, könnt ihr schonmal den Pudding kochen und abkühlen lassen.
Nach 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen sahen die kleinen Knochen schon zum Anknabbern aus <3
(Aber schaut lieber ab und zu mal in den Ofen (: )

Lasst die Knochen etwas abkühlen und schmelzt derweil die Schokolade.
Dann schneidet die Eclairs vorsichtig mit einem scharfem Messer auf. Innen sind sie etwas hohl und bieten daher Platz für die Puddingfüllung. Also gebt eine dicke Schicht Pudding auf die untere Hälfte und legt die obere Hälfte wieder drauf.  Dann überzieht die Eclairs mit der Schokolade. Dies geht besonders gut mit einem Backpinsel.

Dann müssen sie nur noch ein bisschen abkühlen, bis die Schokolade fest geworden ist.
mmmh* ich liiiiiebe Eclairs so sehr! Ich war echt überrascht, dass sie so gut und LEEECKER geworden sind und bin froh, dass ich mich einfach mal rangetraut habe. Denn so schwer sind Eclairs wirklich nicht! Übrigens nennt man sie auch "Liebesknochen" und da bald Valentinstag ist, wäre das vielleicht eine kleine süße leckere Geschenkidee? (:

*liebe Grüße
eure aentschie


You Might Also Like

0 Kommentare